Deutsch Prüfung?

3 Antworten

Die Lösung:

Genau: konkret

Beispielhaft: symptomatisch

Angeben: (sich) brüsten

Sich verhalten: reagieren

Umstand: Situation

Wenn du es noch nicht verstehst wie ich drauf komme, schreib eif privat dann geh ich nochmal auf den Weg ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StarsUniverse  14.05.2023, 16:23

Ich zeig meinen Gedankengang nochmal an einem Beispiel: Z 52ff.: prahlen, angeben.

"Es dürfe nicht weiter so sein, dass die Opfer aus Klassen genommen werden und die Täter sich mit ihren Taten brüsten wie im Fall der Gruppenvergewaltigumg. In einer solchen..."

Erstmal schauen wir uns an was für eine Wortart gesucht ist. Prahlen ist ein Verb, also suchen wir Verben. Welche Verben haben wir in diesem Auszug? Dürfe sein, genommen werden, sich brüsten. Okay, sein hat ja mal gar nichts mit angeben zu tun. Die anderem beiden Verben ersetzen wir jetzt probeweise durch "prahlen" oder "angeben". Achtung dass du dabei die Zeitformen usw. einhältst.

Also: ...dass die Opfer aus den Klassen geprahlt werden und... okay das macht gar keinen Sinn.

Versuchen wir es mit dem anderen: ...und die Täter mit den Taten angeben wie im Fall... Hey, das macht Sinn und verändert die Bedeutung des Satzes nicht! Folglich sind die beiden, sich brüsten und angeben, Synonyme. Du hast deine Lösung.

Das ist natürlich die komplizierte Fassung aber mit viel Übung geht das dann automatisch. :)

Hallo :)

Also zur Bedeutung der Buchstaben:

f = folgend

ff = fortfolgend

Beispiel:

(Z. 4 f.) = Z. 4 und 5

(Z. 4 ff.) = Z. 4,5 und 6

Die Aufgabe gibt dir nun vor, in welchen Zeilen Synonyme für das Wort vor der Klammer stehen. Z.B. steht in (Z. 7 ff.) , also in Zeile 7,8 oder 9 ein Synonym für "genau". Das sollst du finden und notieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur
Random943
Fragesteller

Dankeschön

Könntest du mir vlt sagen was bzw wo das Synonym von "genau" ist? Denn ich find es nicht. Ist es vlt "konkret" ?

StarsUniverse  14.05.2023, 16:01
@Random943

Ja, konkret. Du kannst versuchen, Synonyme zu erkennen, wenn du für das Wort was du gefunden hast das gefragte Synonym einsetzt. Also hier zb setzt du "genau" für "konkret" ein. Macht der Satz noch Sinn und bedeutet er im Grunde dasselbe, dann ist es ein Synonym.

mit ,,f“ ist ,,und folgende Zeile gemeint“

mit ,,ff“ ,,weitere folgende Zeilen“

lg

Random943
Fragesteller

Danke, aber ich finde diese Wörter wie oben zu sehen ist nicht (Z.18 f)