Destiny 2 Loot aussortieren?

1 Antwort

Ach ja, Tresor aufräumen. Wer liebt es nicht. Und das ist gar nicht so einfach, weil man diese Waffe ja doch irgendwann mal nutzen könnte (Plottwist, wirst du vermutlich nicht) oder die Stats der Rüstung zu einem anderen Build passen könnten.

Gleichmal vornweg: Da könnte man weitaus mehr drüber schreiben, als ich jetzt schon tu - es würde einfach nur ausarten. Und das ganze sind nur generelle Hinweise und Empfehlungen - wenn dir z.B. eine Waffe besonders gefällt, weil sie sich gut spielt oder wegen der Optik zu deinen Lieblingen gehört, behalte sie.

  • Behalte auf jeden Fall Waffen und Rüstungen mit deinem momentan höchsten Light Level (siehe auch dieses Tool von Destiny Recipes). Optimalerweise hast du diese im Inventar, da nur dort das Light Level für das Level von Drops zählt (Waffen für jede Klasse, Rüstung nur für die entsprechende Klasse)
  • exotische Waffen & exotische Rüstungen können jederzeit aus der Collection wiedergeholt werden. Ich würde exotische Waffen nur aufbewahren, wenn du sie immer mal wieder nutzt oder dir die Kill-Stats wichtig sind. Bei exotischen Rüstungen kommt es auf die Stat-Verteilung und die Summe an Stat-Punkten an. Du machst jedoch auch nichts falsch, wenn du die exotischen Gegenstände erstmal behältst.
  • auch Geist-Hüllen, Schiffe und Gleiter kannst du jederzeit aus der Collection wieder bekommen - solltest du da welche im Tresor haben, kannst du sie eigentlich direkt zerlegen
  • Legendäre Rüstungen musst du nicht (!) wegen der Optik behalten, es gibt Transmog
  • Ressourcen von Planeten und andere konsumierbare Items kannst du wieder ins Inventar nehmen, sofern da Platz ist, oder löschen

So, jetzt sind da unzählige Items noch übrig - insbesondere legendäre (lila) und außergewöhnliche (blaue) Waffen und Rüstungen.

Blaue Waffen und Rüstungen und würde ich direkt zerlegen, sofern sie nicht zufällig dein höchstes Light Level in dieser Kategorie haben.

Bei Waffen ist neben der Waffe selbst auch die Perk-Kombination interessant und wichtig. Wenn du hier noch nicht allzu tief drin bist und z.B. von einer Waffe drei Ausführungen hast und jetzt wissen willst, welche davon am besten sein wird, könntest du Tools wie z.B. light.gg nutzen. Bist du eingeloggt und besuchst die Seite einer Waffe, gibt es dir eine Übersicht über jedes Exemplar in deinem Besitz und bewertet diese - z.B.:

Bild zum Beitrag

(ignoriere hier bitte das Light Level, das wird noch zwischengespeichert sein und ist in dem Fall weniger relevant, da die Perks konstant blieben).

Bei Rüstungen ist die Summe der Stats und deren Verteilung wichtig - in Abhängigkeit deiner eigenen Klasse.

Nützlich fürs Item Management generell ist auch das Tool "DIM" aka "Destiny Item Manager". Mit DIM kannst du von quasi überall auf dein Inventar zugreifen und somit auch in Aktivitäten Items hin und her schieben, ohne in den Turm zum Tresor gehen zu müssen.

Es ist aber auch fürs Entscheidung treffen relativ nützlich. Erstmal gibt es bei Waffen mit guten / beliebten Perk-Kombinationen direkt einen Indikator, indem ein 👍bei der Waffe angezeigt wird, siehe z.B.:
Bild zum Beitrag

DIM kann dank der Suchleiste / Filterung auch sehr gut zum Aufräumen benutzt werden, indem es Dinge hervorhebt, die nicht unbedingt aufgehoben werden müssen. Hier gibt es verschiedene Skripte mit verschiedenen Bewertungskriterien, die du auch eventuell selbst steuern kannst.

Ein Beispiel hierfür ist z.B. TMMania's Vault Analyzer, welches bis auf die Entscheidung "Basic, Mid-Game oder End-Game Vault Analyzer" keine weitere Konfiguration benötigt und relativ straight forward ist.

Oder den Vault Cleaner von Destiny Recipes - Muss zwar erst eingestellt werden und je nach Fülle deines Tresors wirst du einige Entscheidungen noch selbst treffen müssen und benötigt etwas länger, aber hilft dennoch ungemein für eine feinere Filterung als mit dem Vault Analyzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
 - (PC, PlayStation 4, PlayStation)  - (PC, PlayStation 4, PlayStation)