Deskop wird aufeinmal schwarz bei zocken?

6 Antworten

Lösch den aktuellen Treiber und installier die vor Version. Es liegt am AMD Treiber hatte das Problem auch mit 19.1 läuft alles stabil. Mit 19.1.2 und 19.1.3 kommen random Blackscreen und Teilweise Systemabstürze.

SchreibVehler
Fragesteller

Oha ok danke für sie info werde ich probieren

Es könnte sein das die Grafikkarte crashed, welche grafikkarte hast du denn, treiber aktuell, ein oc drinne?

SchreibVehler
Fragesteller

Kein Oc graka ist die rx 5700xt powercolor reddevil, ich hab dass problem erst seit den letzten treiber update

xNIT0x  11.01.2020, 23:18
@SchreibVehler

verringere mal den kerntakt mit einer software wie z.b msi afterburner, amd treiber machen manchmal probleme, ansonsten support ticket öffnen und warten bis sie das problem fixen.Ob es wirklich an der Grafikkarte liegt ist auch so eine frage. Kannst du deine gesamte konfiguration posten?

SchreibVehler
Fragesteller
@xNIT0x

Danke für die antwort, es lag an den amd treiber

zu kleinenes Netzteil (Watt) ?

Hatte das auch mal nachdem ich bisschen oc gemacht habe.

Danach hab ich einfach den Pc komplett aus gemacht und den Takt bisschen geringer eingestellt und seit dem habe ich keine Probleme

ich meine wie er es geschildert hat.

Die Grafikkarte würde sich doch runter Takten wenn sie zu heiß wird

hört sich nach Überhitzung der Grafikkarte an

xNIT0x  11.01.2020, 23:19

wenn eine gpu überhitzt, dann taktet sie sich automatisch runter, wenn es nicht grade einen fatalen fehler mit dem lüfter gibt, stürzt sie also eher nicht ab.

kaguja371  11.01.2020, 23:21
@xNIT0x

und genau da ist das Problem diese Lüfter sind anfällig für Fehler. Angefangen von simplen defekten und Verschmutzung bis hin zu komplizierteren Ursachen wie Viren

xNIT0x  11.01.2020, 23:25
@kaguja371

Kein Virus macht sowas, du kannst sogar viele grafikkarten ohne kühler arbeiten lassen, der Heatsink sorgt schon dafür das sich das Gerät nicht ausschalten muss. Defekte sind unwahrscheinlich direkt bei allem zu passieren und wären wahrnehmbar. Verschmutzungen bringen die grafikkarte definitiv nicht zum so starken überhitzen das sie sich ausschalten müsste.

kaguja371  11.01.2020, 23:28
@xNIT0x

Verschmutzungen des Lüfters resultieren im schlimmsten Fall in einem Ausfall dessen. Das wiederum kann zur Überhitzung führen.

Viren gibt es sehr wohl dafür, die stammen aber noch aus ner Zeit wo es teurer war neue Rechner zu beschaffen und Datendiebstähle nicht so lohnenswert in privaten Haushalten waren. Der Vorteil an solchen Viren ist im übrigen, dass kein aktuelles Virenprogramm sie noch erkennen kann.

xNIT0x  11.01.2020, 23:30
@kaguja371

Wie schon gesagt, selbst ausgefallene Lüfter sorgen nicht zum Absturz einer GPU, diese wird durch die massiven heatsinks noch durch passivkühlung am leben gehalten, selbst ohne heatsink können kleine gpus noch am leben bleiben.

kaguja371  11.01.2020, 23:32
@xNIT0x

Wenn ich den Fall nicht schon gehabt hätte würde ich es nicht sagen ;-). Ich hab schon viel beklopptere Dinger erlebt. Wie Kurzschluss bei entfernen des Akkus eines Laptops wodurch es ein Totalschaden war usw

xNIT0x  11.01.2020, 23:33
@kaguja371

vll hattest du ja eine sehr schlechte gpu, aber bei einer modernen gpu wie die 5700xt mit heatsink passiert sowas nicht.

kaguja371  11.01.2020, 23:36
@xNIT0x

welche GPU er verbaut hat hatte er nicht in die Frage direkt geschrieben. Hab aber mal kurz Google bemüht. Diese Grafikkarte schaltet bei Überhitzung aus Sicherheitsgründen komplett ab. Was dann wiederum den schwarzen Bildschirm bedeutet

xNIT0x  11.01.2020, 23:42
@kaguja371

1st er hats in die kommentare geschrieben 2nd grad nachgetestet throttled ohne lüfter bei mir, also nein sie schaltet sich nciht einfach aus, wäre auch dumm gewesen.

kaguja371  11.01.2020, 23:48
@xNIT0x

du ich kann nur sagen was der Hersteller aussagt. Welche Bedingungen dafür alles vorkommen müssen, nimms mir nicht übel ich lese am Abend keine 30 Seiten technischen Bericht ^^

xNIT0x  11.01.2020, 23:54
@kaguja371

Vermutlich wenn die gpu, selbst beim runtertakten komplett überhitzt, der Maximalwert wird ja nie erreicht, da sie sich davor runtertakten aka das Limit ist schon vor dem Maximalwert.

SchreibVehler
Fragesteller

Es lag and den alten treiber mit der neusten verison läuft wieder alles my bad 😂 danke euch