Desinteressierte Einstellung?

2 Antworten

humh

Es ist nicht unnatürlich, wenn einem viele Sachen einfach nicht interessieren.

Und ja, es gibt auch viele Leut, die reden viel, wenn der Tag lang ist. Auch wenn sie nicht zu erzählen haben. schmunzel

Und es ist auch richtig, daß wenn man es (vielleicht sogar als Einiger) richtig weiß, keiner ankommt und einen fragt. Und noch unwarscheinlicher ist es, daß sich dann alle danach richten.

Ein vernünftiger Umgang, mit einer sinvollen Komuniktion, mit seiner Umwelt, lernt man noch nicht mal richtig in der Schule. Obwohl die darauf hin zielt.

Es gibt etwas, das nennt sich Gruppenintelligenz. Und die sagt aus, daß eine Gruppe nie im Augenblick intelligenter sein kann, als eins seiner besten Teile. Jedoch kann die Gruppe sehr viel dümmer sein, wenn es die einzelnen Talente nicht zuläßt.

Und ja, Du sprichtst die Schwierigkeiten des Erfolgslernens an. Man lernt etwas und bekommt dann, wenn es genau trefflich ist, keine respektable Rückmeldung. Das ist respektlos und absolut demoralisierend. Auf das zielen einige Anerkennungsverweigerer absichtlich ab! Mittel dafür sind unteranderem Hohn oder auch Spott.

Das wirkt jedoch nur bei unsicheren Leuten und bei denen, die noch am Anfang des betreffenden Reifeprojekts sind.

Ich habe festgestellt, Menschen, die sich mit dem philosophischen Materialismus/Dialektik beschäftigt haben, lassen sich wissenschaftlich nicht so leicht beirren, wie andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es erst mal gut, dass du dein Wissen vergrößerst und deinen Horizont erweiterst . Das heisst aber nicht, dass du an jeder Diskussion aktiv teilnehmen musst. Man muß nicht überall seinen Senf dazu geben, schon gar nicht wenn es einen nicht wirklich interessiert. Also gehe es locker an , wenn es für dich wichtig erscheint und dich interessiert, dann äussere dich dazu . Ansonsten schweige, es wirkt sogar manchmal klüger als irgendwas von sich zu geben weil es verlangt wird.