Designs von Hoodies patentieren lassen und kostet das was?

2 Antworten

Hallo Trirex,

zunächst, ein Patent ist ein Schutzrecht auf eine technische Lehre. Ein Design kannst also nicht patentieren.

Eine einfache Designeintragung (DPMA | Designschutz) am DPMA kostet (in Papierform) aktuell 70,00€ (DPMA | Designs).

Die realen Kosten liegen aber woanders. Um dein Design richtig einzutragen würde ich die Hilfe eine Fachanwalts empfehlen – das dürften 500€ Honorarkosten werden (im günstigsten Fall) . Wenn du aber im Zweifel dein Schutzrecht durchsetzen möchtest, sprich klagen, dann bist du sehr schnell bei einer fünfstelligen Summe (in der ersten Instanz).

Unabhängig von eingetragenen Design hast aber auch ein Urheberrecht, welches in der Regel zwar schwerer durchzusetzen und weniger weitreichend ist, aber dafür kostenlos.

Patentieren kostet natürlich, aber das wäre nicht das richtige, denn ein Hoodie wurde sicherlich schon vorher erfunden.
Du brauchst einen Markenschutz oder ähnliches.