Der Vulkan -sowohl Feind als auch Freund? Was ist genau damit gemeint?

2 Antworten

In unmittelbarer Nähe eines Vulkans ist der Boden besonders Fruchtbar. Vulkane waren, oder sind, Lebensgrundlage für ganze Städte.

Andererseits geht von ihnen aber auch eine Gefahr aus. Vulkane brechen bekanntlich aus und können weitläufige Landschaften unter sich begraben.

Ein Vulkan hat immense zerstörerische Kräfte durch Lava, Ascheregen, pyroklastische Ströme etc - aber das, was diese zurücklassen, sorgt oft für fruchtbaren Boden, auf dem die Natur gut wieder gedeihen kann.