"Der Tod" - Andere Namen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der personifizierte Tod hat viele Namen.

"Sensenmann" oder "Schnitter" oder "Gevatter Tod" (seltener auch "Schlafes Bruder") bei uns, "Grim Reaper" im Englischen seit ca. dem 15. Jahrhundert, wo er erstmals als Skelett mit Kutte und Sense dargestellt wurde.

Im antiken Griechenland galt "Thanatos" (Zwillingsbruder von Hypnos, dem Gott des Schlafes) als Totengott.

Keltisch/bretonische Folklore kennt den "Ankou", welcher ähnlich wie unser Sensenmann als Bote des nahenden Todes (oder eben der personifizierte Tod selbst) gilt.

Im Hinduismus und Buddhismus gibt es Mara und Yama.

In der japanischen Mythologie gilt die Göttin Izanami als Herrin des Totenreiches. Shinigami gibt es in Japan auch, eine Art von Todesengel, diese entsprechen eher dem westlichen Sensenmann wie wir ihn kennen und sind noch nicht so lange Teil der japanischen Folklore.

In Mexiko, Kuba und anderen lateinamerikanischen Orten kennt man Santa Muerte.

SomOne  09.06.2012, 17:58

super antwort! sehr interessant und super strukturiert

AppleBenz  07.01.2021, 14:06

Und in der islamischen, bzw. auch arabischen Mythologie „Azrael“, der Todesengel.

evtl relevant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Totengott

Es könnte natürlich schwierig sein, hier internationale namen zu finden, denn der "sensenmann" so wie wir ihn hier in europa darstellen ist so ja nicht überall auf der welt bekannt, weshalb ich die wikipedia seite zu den totengöttern verlinkt habe ...

Knochenmann, Freund Hein, Gevatter Tod, Schnitter Tod, Tod

Sensemann, luzifer, satan

In Japan gibt es sogennante Shinigami (zu deutsch Todesgötter).