Der Kampf mit dem Perfektionismus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es vielen und ja am Perfektionismus kann man kaputt gehen und es ist eine sehr gute Entscheidung eine Therapie zu beginnen.

Ich war auch schon immer die "Streberin" und "Perfektionistin".  Von der 8 - 10. Klasse habe ich durchgängig in den Klassenarbeiten Einser geschrieben. Die Enttäuschung war groß, wenn es mal eine 2+ wurde. Zuvor waren mir Noten so ziemlich egal. Ich schrieb in der 7. Klasse noch Fünfer und in der 8. Klasse machte es auf einmal Klick bei mir und ich wurde ehrgeizig und wollte immer Einser schreiben. Dadurch wurde ich natürlich die Klassenstreberin, vor allem weil ich nicht lernte, den Stoff verstand ich im Unterricht. Ich kann dich sehr gut verstehen, weil es bei mir auch zum Teil Perfektionismus ist. Ich bin an einem G9-Gymnasium und zurzeit chille ich in der 11. Klasse ein paar Monate. Ich war schon in der 12. Klasse, bin aber freiwillig zurück in die 11. Klasse, weil meine Noten sich rapide in den Dreier Bereich verschlechterten.  Ab der 12. Klasse will ich wieder Vollgas geben und  meine alten guten Noten schreiben, wie in der 8- 10. Klasse. Dadurch, dass sich meine Noten extrem  in den Bereich Dreier verschlechtert habe, war ich zum Teil sehr stressig, von allem genervt und nur noch am lernen - was mir auf Dauer zu viel wurde, weswegen ich mich entschloss zurück in die 11. Klasse zu gehen. Bei mir ist es immer so, dass ich mir selber den Druck aufbaue und perfekte Noten schreiben will. Ich bin ebenfalls sehr schüchtern und rede zum Teil auch nur von der Schule. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Englisch, weswegen ich diese beiden Fächer auch im Leistungskurs belegen will. Auch die Tatsache wird mir oft streberhaft ausgelegt, weil sich eher wenig für den Englisch und Mathe LK entscheiden. Viele sind eher in einem Fach gut und hasse das andere Fach. Einige sagen immer, Englisch und Mathe LK wählen nur Streber. Ansonsten wird das Wort Streber bei uns nur aus Spaß verwendet und jeder weiß das es nicht ernst gemeint ist.

was soll ich denn da denken?

Gar nichts. Lass´ demjenigen doch die Freude besser gewesen zu sein. Auch in seinem besten Fach, kann man nicht immer 100 % abliefern. Du musst versuche das ganz gelassener zu sehen. Ist aber schwer, ich weiß. Wenn mich jemand in Mathe toppt, bin ich auch erstmal frustriert. Ich bin schon schlecht gelaunt, wenn ich einen kleinen Fehler in Mathe mache - letzte Stunde habe ich eine Ableitung für den Extremwert falsch gebildet. Als meine Lehrerin mir den Fehler sagte, war meine Reaktion "ich schaff den LK nie". Ich denke deine Mitschüler wissen das du gut in Mathe bist und freuen sich dann einfach nur, wenn sie mal einen Prozent oder so besser waren. Das ist dann vielleicht auch nicht so ganz ernst gemeint - also steh´ drüber und denk daran, was du kannst.

sollte ich normal werden?

Nee, warum auch ? Du bist normal. Jeder Mensch ist anders - es gibt nun mal die ruhigen, mehr in sich gekehrten Menschen. Du bist ehrgeizig und das ist doch super. Du musst nur aufpassen, dass dein Erwartung, die du dir selber stellst nicht zu hoch werden. Ich strebe auch nach einem guten Abitur und meinen Berufswunsch - auch wenn es mir viele Ausreden wollen, werde ich alles tun, um meinen Berufswunsch zu erreichen. Ehrgeiz ist wichtig, nur übertreiben darf man es nicht - zwischendurch ist etwas Gelassenheit in der Schule auch nicht verkehrt.

bin nicht nur in dem Punkt anders, sondern .. in so ziemlich allen

Kenne ich von mir. Ich liebe Mathe und hasse Partys. Alkohol trinke ich nicht und ich rauche nicht. Meine Mitschüler kommen manchmal mit Aussagen, wie "Hä, hast du gerade Mathe und Spaß in seinem Satz verwendet??" Viele in meinem alter gehen jedes Wochenende feiern und saufen. Ich sehe darin keinen Sinn. Mir wurde schon mal gesagt, dass ich viel verpasse, weil ich noch nie in einer Disko war. Das sehe ich anders. Ich finde nicht, dass ich etwas verpasse, weil ich einfach ein anderer Mensch bin. Ich würde mich dort unwohl fühlen, aber ich stehe dazu, dass ich so bin, wie ich eben bin. Jeder Mensch ist anders, du solltest versuche zu akzeptieren, dass du eben Du bist und nicht irgendjemand der gerne unter Leuten und auf Partys ist. Sehe dich nicht als eine Person, die anders ist, sondern als ein ganz normaler Mensch. Meine Mathelehrerin hat mal zu mir gesagt, sie findet es gut, wenn jemand anders ist und nicht so wie die Masse. Immer daran denken, du bist Du und das ist gut so. Verändere dich nicht !

Oh, ich schreibe hier mal wieder einen Roman. Also Bleib so wie du bist, aber versuche in schulischer Hinsicht etwas lockerer und gelassener zu werden. Ein Schnitt von 2,3 ist doch ganz akzeptable.

Gleich geht's weiter..

CocaCola2015  02.05.2015, 01:23

Du hast den Grund für deinen Perfektionismus doch schon selber herausgefunden: Schüchternheit und das Gesuch nach Anerkennung. Die Anerkennung bekommst du bestimmt, wenn du gute Noten schreibst. Da du bald eine Therapie beginnen wirst, wird sich die Situation für dich hoffentlich etwas verbessern und du bekommst dabei Tipps wie du am besten vorgehen kannst

Ich kann dir nur den Tipp geben:

  • Akzeptiere dich, wie du bist
  • Habe nicht zu hohe Erwartungen an dich selber
  • Interpretiere nicht zu viel in die Aussagen deiner Mitmenschen

Viel Erfolg weiterhin in der Schule.. ich halte dich aufgrund deiner Aussagen für "normal".

DieChemikerin
Fragesteller
@CocaCola2015

Hallo CocaCola2015,

vielen Dank erstmal für deine sehr sehr hilfreiche Antwort! Sobald es mir möglich ist, werde ich dir die hilfreichste Antwort verleihen :)

Als meine Lehrerin mir den Fehler sagte, war meine Reaktion "ich schaff den LK nie".

GENAU diese Reaktion sage ich oft. Ich habe Mathe und Chemie als LKs gewählt, Latein als 3. PF. Viele sagen mir, ich sollte Mathe und Latein LK machen, aber dann wäre ich mit einem Jungen in BEIDE LKs, der mich immer fertig macht - er ist wirklich seeeeeeeeehr arrogant. Die Arroganz in Person...

Die Anerkennung bekommst du bestimmt, wenn du gute Noten schreibst.

Schön wärs, nicht mal von meinem Vater kriege ich die. Nur von meiner Mutter...

bleib einfach so wie du bist:) ist doch egal was andere über dich denken, aus dir wird was nicht so wie die anderen :) aber versuch nicht alles so ernst zu nehmen. jeder Mensch ist perfekt so wie er ist.:)

Erstmal: dass du eine Therapie in Anspruch nehmen willst deswegen finde ich sehr gut. Ja, Perfektionismus macht kaputt.

Aber lass dir von mir sagen: du bist sonst ein sehr toller Mensch! Du bist diszipliniert und ich finde mich in vielem von dir selbst wieder. Du kannst stolz sein, dass du so bist, weil du weißt was du willst. Weil du nicht so wie die meisten anderen dich zusaufen, alles ausprobieren und hemmungslos deinen Spaß haben musst/willst. Solche Menschen sind selten. Bleib so wie du bist und du wirst bald in deinem Leben aufgrund dieser Einstellungen noch großen Respekt erfahren, glaub mir ;)

Hey,

ich bin leider selber ziemliche Perfektionistin (geworden). Selbst mein momentaner 1,3 Schnitt reicht mir nicht. Ich finde das selber auch ganz schlimm an mir, weil es traurig ist, sich über eigentlich sehr gute Noten nicht mehr zu freuen, so ist das nämlich bei mir.

Das Positive ist, dass man so wahrscheinlich im Leben weit kommt. Oder man geht an dem Druck kaputt... und gerade bei dir scheint schon so hoher Druck vorhanden zu sein, dass man da etwas machen muss, da du dir eventuell sonst selber alles verbaust - leider kann Perfektionismus zum Teil auch blockieren und dann schreibt man schlechte Noten. Das ist es bestimmt nicht, was du willst..

Es ist gut, Ziele zu haben, wie zum Beispiel ein gutes Abitur. Aber man muss sehen, wo man dabei bleibt. Ein Lehrer von mir meinte letztes Jahr zu mir, dass man in diesem Schuljahr (du bist ja jetzt in dem) auf keinen Fall am Limit sein darf, sonst wird man Probleme bekommen. Und was deine psychische Belastung angeht, wirkt es, als wärst du am Limit.

Ich hoffe, das kam jetzt nicht irgendwie falsch rüber. Ich mag dich, das weißt du ja. Ich kenne das Problem halt nur mittlerweile (seit ein paar Monaten) auch von mir selbst und bin zu der Ansicht gelangt, dass Perfektionismus auf keinen Fall zu weit führen darf oder zu großen Druck aufbauen sollte. Die Tatsache, dass du dir gerne Wissen aneignest, würde ich nicht als schlecht bezeichnen, im Gegenteil.

Nicht jeder Mensch ist perfekt. Ich bin auch so eine Streberin trotzdem habe ich ein Schwächen uns zwar Englisch .. Meine Klassenkameradinnen platzen vor Neid da ich so gute Schulnoten habe Aufjedenfall mach weiter so du bist genau wie ich , ich bin schon ausgerastet als meine lehrerin eine 2+ in Mathe gegeben hat ich dachte mir nur was soll das aber es gab einen Grund und zwar wegen der ZAP = zentrale abschlussprüfung Nun streb dich an mach weiter so die leute werden nach einer Zeit enttäuscht sein Sie werden durch Hartzt IV leben Im Ernst kümmer dich um dein Leben denk nicht an die tuh was für dein Traumjob Genau wie ich haha😂 und lern fleißig :)