der kabel oder das kabel?

4 Antworten

der artikel bezieht sich immer auf das wort das im schluss von zusammengesetzen worten steht. DAS Aufladekabel, DER Goldfisch, DIE Tütensuppe. der artikel beschreibt auch das "geschlecht" einer sache, zB DAS Baby (Baby ist eine geschlechtslose angabe, also neutral, da babys sowohl männlich als auch weiblich sein können), DIE Frau, DER Mann. jedoch ändert sich der artikel auch, wenn er die mehrzahl ausdrücken soll. zB DAS Kabel, DIE kabel (mehrzahl).

Das Kabel,Das Aufladekabel "Das Kabel" wird mit dem Artikel "das" geschrieben also wird auch z.B Das Dönerkabel (xD oder was auch immer Kabel) mit "das" geschrieben weil Kabel mit "das" geschrieben wird. Zusammengesetzte Nomen mit Kabel am Ende werden also mit "das" geschrieben.

Hoffe habe geholfen,

LG MrMultiMegaGamer

Was möchtest Du wissen?