Der Fall Caspar Hauser?

1 Antwort

Um Verwandtschaftsanalysen durchzuführen, benötigt man DNA. Denn je näher zwei Menschen miteinander verwandt sind, umso ähnlicher ist ihre DNA. Wenn man also überprüfen will, ob Kaspar Hauser der Erbprinz von Baden ist, muss man nur seine DNA mit der eines Menschen vergleichen, der auf jeden Fall dem Adelshaus angehört und schauen, ob sich die DNA der beiden verglichenen Proben ähnlicher ist als bei zwei Menschen, die nicht miteinander verwandt sind.

Um das machen zu können, ist es aber notwendig, dass man genügend DNA zur Verfügung hat. Frage 1 lässt sich daher schon mit Frage 2 beantworten: die DNA muss lange genug haltbar sein. Sie muss also stabil genug sein und darf über die Zeit nicht in so kleine Stückchen zerbrechen, dass eine Analyse sinnlos wäre. Und sie muss über die gesamte Zeit hin stabil bleiben, darf also ihre Basenabfolge nicht verändern.

Frage 2 kannst du beantworten, wenn du dir mal die chemische Struktur der DNA anschaust. Wie sieht so ein DNA-Molekül aus (Doppelhelix), macht diese Struktur die DNA im Vergleich zur RNA (Einzelstrang) stabiler und welche chemischen Bindungen sorgen für diese Stabilität? Das findest du leicht selbst heraus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig