Wie funktioniert das Kasper Hauser Versuch?

1 Antwort

Hier ist erstmal der Link und dann fasse ich das mal kurz zusammen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar-Hauser-Versuch

Bei dem Versuch wird ein Tier ohne Bezugsperson oder Artgenossen aufgezogen, um zu untersuchen, welche Verhaltensweisen erlernt oder angeboren sind. Leider sterben solche Tiere ziemlich oft mangels Zuwendung, denn nur Nahrung reicht nicht aus. Daher ist das Experiment umstritten. Angeblich hat Herodot es sogar an Menschen durchgeführt, um herauszufinden, ob es eine Ursprache gibt und welche das sei. Man hatte dabei die Psyche unterschätzt.

Hier ein Zitat aus dem Wiki-Eintrag über Harry Harlow, der das Experiment mit Rhesusaffen durchführte:

"International bekannt wurde er, als er ab 1957 Rhesusaffen-Babys dazu benutzte, um an ihnen die Grundlagen der Mutter-Kind-Bindung zu erforschen. In Experimenten zeigt Harlow junge Rhesus-Äffchen, die ohne ihre Mutter in einen Käfig gesetzt werden, in dem sie die Wahl zwischen zwei Attrappen haben: einer aus Draht nachgebildeten, Milch spendenden „Ersatzmutter“ und einer gleich großen, mit Stoff bespannten „Ersatzmutter“, die aber keine Milch spendet. Die Äffchen hielten sich bei der Milchspenderin stets nur zur Nahrungsaufnahme auf, kuschelten sich aber ansonsten auf die stoffbespannte Attrappe."