Der Event oder Das Event?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

am gebräuchlichsten ist DAS Event. Bei eingedeutschten Wörtern ist das aber immer so ein Problem...weil der Artikel oftmal mit dem der deutschen Entsprechung nicht übereinstimmt. (z.B. DAS Event, aber DIE Veranstaltung)

ist unterschiedlich.

In Österreich werden Anglizismen fast immer sächlich (das Event, das Mail) verwendet

In Deutschland sind diese eher Weiblich/Männlich (der Event, die Mail)

"Event" ist überhaupt kein deutsches Wort. Da dieses englische Wort so viel wie "Ereignis" bedeutet, sollte es, wenn überhaupt, DAS Event heißen. Der Duden sagt aber: der ODER das.

Das Event, denke ich. Man sagt ja auch zb. : Das ist DAS größte Event des Jahres oder so.

"Der Event" habe ich noch nie gehört. Also ich bin ganz klar der Meinung , dass es "Das Event" heißt... hört sich auch viel besser an ;)

das event -- das ereignis

beides ist zulässig.

Laut Duden: beides möglich

ist beides richtig

Was möchtest Du wissen?