Kann mir jemand den Milikan-Versuch erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Jogl90 schon andeutet, werden hier Kräfte gegeneinander eingesetzt, um die Elementarladung zu bestimmen.

Durch den festgelegten oder zumindest bekannten Abstand zweier Platten eines Plattenkondensators sowie einer regelbaren Spannung bzw. Stromstärke wird ein elektrisches Feld erzeugt, welches die Elementarladung der Elektronen in den Öltröpfchen anspricht, und diese so vom Minuspol zum Pluspol dieses elektrischen Feldes im Plattenkondensator beschleunigt. Diese elektrisch hervorgerufene Beschleunigung muss sich nach oben richten, damit dieser Versuch funktionieren soll, denn die Gegenkraft, die Schwerkraft, zieht die Öltröpfchen nach unten.

Gleichen sich diese Kräfte aus und schweben daher die Öltröpfchen, so kann man mittels des Plattenabstandes, der Stromspannung und Stromstärke die Intensität des elektrischen Feldes und somit letztlich auch die Elementarladung ermitteln, was das eigentliche Ziel des Milikanversuches ist (oder die grundlegende Idee zum Zweck dieses Versuches war).

Gamze2304
Fragesteller

VIELEN DANKKK!!! ;)) DAFÜR KRIEGST DU EIN STERNCHEN VON MIR INNERHALB 24 H .:)

das findest du auch wenn du bei Wiki mal guckst.

ganz einfach: Öltröpfchen werden in einem elektrischen Feld zum schweben gebracht. Mithilfe des Feldes und aller wirkenden Kräfte lässt sich die Elementarladung berechnen.