Depressiv und Perspektivlosigkeit. Was soll ich machen?

3 Antworten

Ich spüre deinen inneren Konflikt und was mir vor allem auffällt ist der enorme Druck unter dem du stehst und die innerliche Unruhe und Stress.

Ich selbst bin seit 1,5 Jahren in therapeutischer Behandlung ( 1x die Woche, zurzeit meistens Doppelstunden ). Hatte damals meine Ausbildung als ZFA angefangen, was mich psychisch noch kranker gemacht hat als ich zu dem Zeitpunkt sowieso noch war. Zudem war ich in einer Beziehung mit einem Typen der mich emotional missbraucht hat ( über 1 Jahr ). Ich war dann auch ein dreiviertel Jahr erst krank geschrieben, bin regelmäßig zu meiner Therapeutin gegangen und mit ihr mir einen Art Zukunftsplan und auch Notfallplan erarbeitet.

Die erste Zeit ging überhaupt nichts & ich wollte auch nicht. Ich wollte zwar ein normales Leben, Arbeit und hatte genau so einen Druck wie du.

Was ich dir wärmstens empfehlen kann, schau nach einer neuen Therapeutin / Therapeuten, die dich versteht und dir regelmäßig Termine gibt ( anfangs vielleicht wie bei mir 2x wöchentlich ). Eventuell bekommst du dann auch Medikamente die dir diese innerliche Aufgewühltheit ein Stück weit nehmen, denn du musst dich erst ordnen, dich erst selbst finden und dann nach einen Weg suchen der für dich passt beziehungsweise eine Arbeit die dich erfüllt und dir Spaß macht.

Ja es dauert seine Zeit, aber wir leben glücklicherweise in einer Generation, in der die Arbeitgeber sehr kulant sind und auch noch Menschen über 30 für eine Ausbildung einstellen ( denn das hat auch seine Vorteile gegenüber zum Beispiel 16 Jährigen ).

Du kriegst das hin, da bin ich mir sicher. Nur bleib nicht mit deinen Gedanken alleine sondern such dir Hilfe, sonst wird dich das alles auffressen.

Ich bin derzeit auch in einer ähnlichen Phase. Ich weiß, dass der Beitrag über 3 Jahre her ist. Mich würde trotzdem interessieren wie es dir heute geht.

Guten Morgen, Du kannst erst mal in eine Klinik gehen damit es dir gesundheitlich besser geht - was auch wichtig ist wenn Du zum Sozialamt gehst um dir da Geld zu holen bis Du wieder soweit bist um Arbeiten zu gehen, lieben Gruß