Depressiv durch VR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VR Nutzung strengt die Augen und das Hirn eben stark an. Deine Augen denken du bewegst dich aber dein Körper steht währenddessen. Vor allem bei den günstigeren Headsets mit niedriger Auflösung und niedriger Refreshrate strengt das sehr an.

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich spiele mit der Index auf 90Hz. Vielleicht würde es helfen, die schneller zu stellen.

Habe ich so noch nie gehört!

Sicher das du es auch nicht mit "motion sickness" verwechselst?

Harpunier
Fragesteller

Ja, wobei das bei mir 2 Tage andauern kann bis ich mich wieder erholt habe... Vielleicht ist es das nur abgeändert. Motion Sickness tritt aber meines Wissens bereits beim Zocken auf und geht fix wieder weg.

M4RC3LL0  01.05.2023, 21:49
@Harpunier

Jain, es gibt natürlich verschiedene Arten.

Und eine Desorientierung oder eine gestörte Wahrnehmung nach dem Spiel sind durchaus im Bereich des Möglichen. Aber ob das dann 2 Tage anhält wage ich zu bezweifeln. Aber das eine Depression, unabhängig vom Spiel, nur durch das Tragen ausgelöst werden kann, halte ich für noch unwahrscheinlicher...