Denkt ihr man erkennt einen unterschied zwischen 220hz und 240hz?

4 Antworten

ich besitze einen 240 Hz Monitor, spiele aber Manchmal spiele auf 200 einfach um Leistung zu sparen. Ich merke wirklich keinen Unterschied.

Nein das macht keinen Unterschied

Würde hier eher auf Features wie dyac usw achten, das macht optisch einen deutlich größeren Unterschied als eine höhere Bildwiederholrate.

nicht viel auf jeden fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Nein erkennt man nicht.

Die die glauben das es einen Unterschied gibt leiden meiner Überzeugung nach unter einer Form des Placebo-Effektes.

Die Hersteller von Grafikkarten und Monitoren werden das sicher genauso sehen wie ich; weshalb keiner von Ihnen jemals auf die Idee kam (und auch niemals kommen wird) eine Untersuchung zu bezahlen die untersucht was noch merkbar ist.

SturdyTec  20.12.2023, 00:41

was merkbar und nicht merkbar ist, kann man nur subjektiv entscheiden. In dem Fall ist der unterschied wahrscheinlich für die aller meisten läute nicht bemerkbar.

Asporc  20.12.2023, 11:28
@SturdyTec

Das lässt sich problemlos testen.

So z.B. könnte man Menschen die sagen "ich erkenne unterschiede bei höheren FPS-Zahlen" an identische Systeme setzen aber mit einer manipulierten FPS-Anzeige und sagen lassen wo das Spiel am besten lief.

In einem weiteren Test sind die FPS auf unterschiedliche Werte begrenzt aber die FPS-Anzeige ist nicht sichtbar und die müssten die Systeme danach ordnen wo es am "flüssigsten" läuft.

SturdyTec  20.12.2023, 12:10
@Asporc
Das lässt sich problemlos testen.

Das kann schon sein. ändert aber trotzdem nichts daran, dass manche nicht mehr als 60fps wahrnehmen und manche mehr als 200

Asporc  20.12.2023, 13:24
@SturdyTec

Es ändert das man dann mal wirklich wüsste was Menschen tatsächlich wahrnehmen können.

Es gibt wie gesagt keinen einzigen Beweis das es auch nur einen Menschen gibt der den Unterschied zwischen 100 und 200 FPS /Hz wahrnehmen kann.

SturdyTec  20.12.2023, 13:42
@Asporc

dabei zählen die subjektiven Eindrücke, wie ich oben bereits beschrieben habe. Ich finde den Unterschied zwischen 144hz und 240hz riesig, also wirklich deutlich bemerkbar.