Denkt ihr, dass manche Beeinträchtigungen auch Vorteile haben können?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja (gerne mit Erklärung) 70%
Nein 30%
LisaMarina87  30.04.2024, 13:17

Was für Beeinträchtigungen meinst du?

JustSomeGirl667
Fragesteller

Einfach ganz allgemein. Fällt dir zum Beispiel eine Beeinträchtigung ein, die aus deiner Sicht einen Vorteil haben könnte?

6 Antworten

Ja (gerne mit Erklärung)

Bei mir war es so, daß ich mich von Woche zu Woche und Monat zu Monat auf der Arbeit immer "dümmer" angestellt habe als ich eigentlich bin. Ich habe denen dann erzählt, daß ich aus gesundheitlichen Gründen immer mehr verblöde und daher auch viele Arbeiten die in meinen Aufgabenbereich fallen nicht mehr machen kann. Somit leiste ich immer weniger, jeder nimmt Rücksicht auf mich, macht meine Arbeit mit und eigentlich bin ich ein gerissener Fuchs und stinkend faul. Der Erfolg gibt mir Recht. Hallelujah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (gerne mit Erklärung)

Seit ca. 2 Jahren nimmt meine Sehleistung immer weiter ab und werde in den nächsten Monaten erblinden. Für mich ist das eine deutliche Beeinträchtigung meiner Sinneswahrnehmung - erfolgen doch 80 % optisch.

Aber ich merke, dass ich eine andere Sicht auf die Dinge entwickle, ich weniger "optisch voreingenommen" bin, ich andere Dinge mehr und intensiver wahrnehme. Darin sehe ich für mich doch einen gewissen Vorteil - meine Umgebung anders wahrnehmen zu können als der Großteil der anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustSomeGirl667
Fragesteller

Respekt. Ich bin seid Geburt blind und sehe es ganz ähnlich. Um ehrlich zu sein hätte ich aber nicht damit gerechnet, dass man auch was Positives rausholen kann, wenn sich das Sehen langsam verschlechtert...

LisaMarina87  30.04.2024, 14:09
@JustSomeGirl667

Es ist nun wirklich nicht einfach, aber für mich ist es gut wenn ich dem Ganzen etwas Positives sehen kann. Mir nützt es wenig alles Schwarzzumalen.

Die Zeit, die mir gegeben wird, nutze ich um mich darauf vorzubereiten. Diese Chance nehme ich gerne an.

Ja (gerne mit Erklärung)

Wenn man aufgrund einer Beeinträchtigung nicht auf der Überholspur des Lebens fährt gewinnt man ganz neue Blickwinkel auf die Gesellschaft.

Ja (gerne mit Erklärung)

Aber Hallo. Dummheit z.B. oder vornehmer formuliert

"Ein Geist, der zu klein für Zweifel ist, muß ein Segen sein"

Ezekyle Abaddon

Ja (gerne mit Erklärung)

kann dir sagen auf jeden zu scheißen kann vorteile bringen oder keine empathie zu empfinden hab leider zuviel davon