Denkst du, du bist ein guter Mensch und wenn ,warum?oder warum nicht?

4 Antworten

Ja, allein schon deshalb, weil ich etwas Gutes bei den Menschen bewirken will.
Wie weit das jeweils gelungen ist, können nur andere einschätzen, aber ich bin da eher zuversichtlich.
Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die mich regelrecht hassen , zumindest kann ich mir keinen Grund dafür vorstellen.

Jesus Christus wurden einmal von einem Juden angesprochen: "Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen." Mk 10, 17-18

Wir Menschen haben immer das Gute und das Böse in unserer Seele. Deshalb müssen wir uns immer entscheiden ob wir gut oder böse reagieren wollen. Goethe hat einmal gesagt: "Ich fühle mich zu jeder Tat fähig, zum Ehebruch und zum Mord, nur die Vernunft hindert mich daran, es zu tun." Es gibt also keinen Menschen der nur gut ist.

Das Ziel unseres Lebens ist, so zu werden wie Jesus Christus. 1.Joh. 4,17. Dann ist unsere Seele so rein, dass wir nur noch Gutes tun und die Macht des Bösen gebrochen.

LG von Manfred

Julitschka1309
Fragesteller

Sehr schöner Tonus und meines Glauben s auch richtig... bin zwar nicht sehr gläubig, aber denke ähnlich ... ich glaube außerdem ,es braucht das böse und schlechte erfahrungen, um daraus zu lernen und zu wachsen... damit meine ich, würde es nur gute Dinge geben, keine traumatas etc. auch schlechte Gedanken... ich glaube dann hätten wir weniger Chancen

Ich bemühe mich einer zu sein, auch wenn mir das nicht immer und mit jedem gelingt.

Meistens scheint es aber zu gelingen, denn ich habe selten mit jemandem Streit, verstehe mich mit vielen Menschen gut, habe ein paar Freunde und keine Feinde, die mir was Böses wollen. Wobei ich meine Meinung durchaus offen sage und nicht jedem nach dem Mund rede.

Ich bemühe mich sozial und auch ökologisch verträglich zu leben, ohne dabei verbissen zu sein, weil ich auch Lebensweisen tolerieren kann, die meinen Idealen nicht entsprechen. Ich mag Menschen und ich gerate selten in Zorn.

Ich denke schon, dass ich das Leben einigermaßen gut hinbekomme.

Ja bin ich. Ich bin nett, akzeptiere jeden wie er ist, lächle freundlich, kann aber auch anstrengend werden😅,