Delphi Taschenrechner programmieren?

1 Antwort

Bei normalen Taschenrechnern hast du nur ein Feld, dass sowohl Eingabe als auch Ausgabe ist.

In deiner Variante müsstest du das Ergebnis einer Operation in das erste Eingabefeld speichern und das zweite leeren.

Beim Klick auf einer Operation muss geprüft werden, ob alle notwendigen Felder gefüllt sind. Beim Quadrieren reicht das erste Feld. Dann muss die Operation durchgeführt werden und das Ergebnis wieder ins erste Eingabefeld geschrieben werden und das zweite geleert werden.

Einen Speicher kannst du in Form einer Klassenvariablen umsetzen. Beim Speichern wird das Feld 1 in die Variable geschrieben und beim Laden aus der Variable in das Feld 2 geholt (oder wahlweise Feld 1).

Layla99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist mir bewusst, ich weiß es nur nicht richtig zu formulieren.