Deinstallationsproblem?

3 Antworten

Hallo FotoTho2007!

Ich würde versuchen, einfach noch einmal neu die aktuelle Version drüber zu installieren. Ohne die Deinstallation weiter zu forcieren. Und dabei dann die Sprache deutsch zu wählen.

Ich habe das in der Sandbox problemlos machen können.

Bild zum Beitrag vorher

Bild zum Beitrag nachher

LG

gufrastella

 - (Computer, Installation, Deinstallation)  - (Computer, Installation, Deinstallation)
FotoTho2007
Fragesteller

Danke erstmal für deine Mühe. Antwort ist naheliegend, geht leider nicht, weil das System sagt, dass erst die alte Variante zu deinstallieren ist. Das spricht für die Beseitigung des alten Programmes über die Registry.
Bei mir werden in der rechten Spalte nur 4 Positionen von CCleaner angezeigt, also bis CCleaner.exe . Alle weiteren Positionen fehlen. Ist eigenartig. Da hat schon irgendwer Schaden anrichten können.

gufrastella  23.12.2023, 14:28
@FotoTho2007

Im ersten Bild habe ich nach einer ersten Installation die Dateien alle händisch gelöscht bis auf die im rechten Panel sichtbaren. Danach ohne Probleme neu drüber installiert.

Die Registry-Daten findet man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform\CCleaner und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Piriform\CCleaner

Vielleicht sind auch noch Tasks am Laufen, die erst gelöscht werden müssen:

Drücke die Tastenkombination Windows + R. Es öffnet sich das Ausführen-Dialogfenster.Tippe in die Suchleiste Taskschd.msc ein und bestätige mit der Eingabetaste.

Dann öffnet sich die Aufgabenplanung und links wählst du die Aufgabenplanungsbibliothek. Dann suchst du rechts nach CCleaner-Einträgen zum Löschen/Deaktivieren.

Desweiteren kann es unter den Diensten CCleaner-Einträge geben, die deaktiviert werden müssten, falls vorhanden.

Dazu wieder die Tasten [Windows] und [R] drücken, so dass sich der Befehl "Ausführen" öffnet. Hier msconfig eingeben und bestätigen mit OK. Anschließend startet die Systemkonfiguration. Wechsel oben zur Registerkarte Dienste und nimm die Häkchen bei den CCleaner-Einträgen raus.

FotoTho2007
Fragesteller
@gufrastella

Danke, gib mir bitte etwas Zeit, mein Terminkalender von heute verlangt nach mir (Ich bbin aber nicht der Weihnachtsmann).

gufrastella  23.12.2023, 14:45
@FotoTho2007

Kein Problem! Du teilst dir deine Zeit bitte selbst ein, ich habe nur Vorschläge gemacht.

FotoTho2007
Fragesteller
@gufrastella

War hilfreich, ich habe deine Ausführungen zugrunde gelegt und bin so fündig geworden. Ich hatte auf einen 2. PC auch noch CC installiert und konnte so einiges hin- und her jonglieren. Deine Anregung wars! Auch das Deutsch konnte ich so klären, indem ich den Ordner "Lang" hineinkopiert habe. Vielen Dank und angenehmes Fest!

Jetzt habe ich plötzlich von CC die engl. Variante drauf. Sprache lässt sich nicht über Setting umstellen,

Was meinst du damit? https://praxistipps.chip.de/ccleaner-sprache-aendern-so-gehts_38895 sagt, dass es gehen müsste. Fehlt dir die Auswahl "Deutsch" oder ignoriert er deine Auswahl, ...?

Kann man in diesem Programm andere Sprachen nachinstallieren?

Ist deine Systempartition evtl. zu voll?

notting

PS: Win10 bekommt nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates -> auf Win11 oder was ganz anderes umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FotoTho2007
Fragesteller

Danke. - Natürlich weiß ich, wie man die Sprache im CC ändern kann. Ich nehme an, die CC-Bestandteile im Programm sind nicht mehr vollständig. Das könnte das Problem sein. Also, die Sprache ist definitiv englisch und Deinstallieren bleibt hängen, eben deshalb.

notting  23.12.2023, 14:31
@FotoTho2007

Und wie voll ist deine Systempartition? Evtl. ist das die Kernursache des Übels?

notting

FotoTho2007
Fragesteller

Auch dein Beitrag war hilfreich. Von einem zweiten PC habe ich einiges hin-und her schaukeln können. So zum Beispiel den Ordner "Lang".

Deinstallationsproblem?

A.
Mittels Revo-Uninstaller oder dem Windows Task Manager den Autostart von CCleaner Komponenten deaktivieren (falls aktiviert)
PC neu starten und mittels Revo-Uninstaller den CCleaner deinstallieren, danach den Tiefensuchlauf starten und Installationsreste / Registry Einträge löschen.
Falls Installationsreste erst nach dem Neustart gelöscht werden, den PC neu starten.

Sollte die Deinstallation von CCleaner wieder hängen bleiben, eine manuelle Löschung der Dateien durchführen. (B.)

Nach dem Neustart folgende Verzeichnisse auf Resteinträge von CCleaner untersuchen und manuell löschen:

C:\Programme\CCleaner
C:\Benutzer\Appdata\Local (versteckt)
C:\Benutzer\Appdata\Roaming (versteckt)

Einen Freeware Registry Cleaner wie z.B. "Wise Registry Cleaner Free" benutzen.
(Als Administrator ausführen) und die Registry säubern lassen, danach PC neu starten.
oder:
Windows "regedit" (Als Administrator ausführen) nach Schlüsseln für CCleaner und Piriform suchen, und löschen
Wichtig: falls auch andere Produkte von "Piriform" wie z.B. "Recuva" installiert sein sollten, nur die Schlüssel und Einträge für CCleaner suchen und löschen.
z.B.:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Piriform
HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Piriform

danach PC neu starten

B.

Mittels dem Windows Task Manager den Autostart von CCleaner Komponenten deaktivieren (falls aktiviert)
Alle Dateien von CCleaner suchen und manuell löschen.
C:\Programme\CCleaner
C:\Benutzer\Appdata\Local (versteckt)
C:\Benutzer\Appdata\Roaming (versteckt)
Danach weiter mit Windows "regedit" und alle CCleaner Einträge suchen und löschen.
PC neu starten.

Ein sehr gutes Programm zum Finden und Löschen von Registry Einträgen ist:

Registrar Registry Manager
https://www.resplendence.com/downloads

Mehr kann ich dir als Otto-Normal PC Nutzer dazu leider nicht schreiben.

Alle hier gemachten Angaben und ihre Ausführung/Nutzung geschehen auf eigene Gefahr des Lesers hin, und ohne jegliche Garantie für ihre Richtigkeit und/oder dem fehlerfreien Betrieb des genutzten Betriebssystems.

FotoTho2007
Fragesteller

Danke, dazu benötige ich etwas länger.

FotoTho2007
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreichen Hinweise. Auch andere User haben mir helfen können, so dass momentan erst mal alles funktioniert. Deine Ausführungen habe ich kopiert und werde sie benötigen, wenn sich doch etwas dagegenstellt. Vielen Dank nochmal und schönes Fest!