Definiton Progressivismus

2 Antworten

Progressivismus

Progressivismus bezeichnet das Denken auf Fortschritt (progress ist ja auch eng. und heißt Fortschritt), und auch das Wissenschaftsdenken. Man kann es als Gegenbewegung gegen den Konservatismus ansehen. Aber wenn man progressiv ist, dann muss man nicht in einer Richtung eingehen, genauso wie der Konservatismus ist.

Komponente zum Liberalismus

Progressiv sein bedeutet lediglich Fortschritt zu unterstützen und alte Werte zu verabschieden. Dabei ist der Progressivismus nicht so weit verbreitet wie z.B.: der Liberalismus, und wird oft auch mit diesen vergleicht! Einige Komponenten unterstützen die Theorie, aber liberal sein bedeutet auch nur lediglich die Freiheit, und die direkte Demokratie.

Gegenwertigkeit zum Konservatismus

Konservativ = alte Werte behalten

Progressiv = neue Werte nutzen

Hi, das betreiben LinkInnen, Grüninnen, die sich selbst als progressive Intellektuelle ansehen. Progredi, progressus: vorwärtsschreiten. Ein anderes Wort für Sozialismus (mit einem tüchtigen Schuß Liberalismus), hört sich nur besser an. Ist also das Gegenteil von Konservatismus und Reaktionismus. In den USA aufgekommener Begriff, schmücken sich heute viele linke Gruppen damit, progressiv zu sein, dem Progressivismus (der Fortschritts-Sache) zuzugehören. Progressivisten bspw. sind nebst vielen anderen Dingen für Humanität, für Sozialismus und demokratischen Kommunismus, für Gleichheit, Chancengleichheit, Mindestlöhnen, gegen Krieg, gegen Kapitalismus, gegen Ausbeutung, gegen Rente mit 67, gegen Hartz4 Kürzungen, gegen Europäisierung, gegen Globalisierung, gegen das Abholzen des Regenwaldes, gegen das Gymnasium, gegen Atomkraftwerke. Siehe Link. Gruß Osmond http://en.wikipedia.org/wiki/Progressivism