Definition von Sichtwahl/Freiwahl?

3 Antworten

In der Sichtwahl findest Du alle Medis, die zwar nicht verschreibungspflichtig, aber apothekenpflichtig sind, wie z.B. Aspirin Complex,-Plus C, Gelomyrtol Forte, Snup Nasenspray, Schüssler-Salze, DHU-Mittel, Vitaminpräparate, Voltaren-Schmerzgel u.v.m..In der Freiwahl findest Du ehr die freiverkäuflichen Produkte, wie z.B. Weleda-Produkte, Allgäuer- Latschenkiefer Sachen, Zahnbürsten und Zahnpasten, Leinsamen u.v.m..

alle nicht verschreibungspflichtigen arzneimittel gehören in die sichtwahl,

alle produkte der freiwahl unterliegen nicht einer verschreibungsverordnung. es handelt sich nicht um arzneimittel. es gibt allerdings produkte in der freiwahl, die apothekenexklusiv sind.

Ergänzend zu den prima Antworten auf die Frage noch eins: In der Freiwahl kann man sich "Frei" bedienen, also alle Waren, die der Kunde selber entnehmen kann sind i.d.R. Freiwahlartikel. Sichtwahl hingegen, kann vom Kunden einge"sehen" werden, jedoch nicht selbst entnommen werden. Meist ist Sichtwahl im Blick des Kunden hinter dem Handverkaufstisch in Regalen. LG Ursula