Definition von Raum-und Flächendiagonale?

2 Antworten

Stell dir einen Würfel vor. Auf jeder Fläche gibt es einen Flächendiagonale, die durch die Punkte gehen würde. Es gibt also 2 * 6 Flächendiagonalen. Der Würfel hat 8 Ecken. Man kann auch eine Diagonale zwischen zwei gegenüber liegenden Eckpunkten machen. Also gibt es 4 Raumdiagonalen.

finelicorne
Fragesteller

Daaaaaaaaaaanke ;)

Hallo finelicorne!

Du siehst eine gutes Beispiel auf der Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Diagonale_%28Geometrie%29. Dort ist das auch definiert. Die Flächendiagonale durchschneidet eine Fläche von einem Eckpunkt zu einem nicht benachbarten anderen Eckpunkt (d.h. das Dreieck hat keine, das Viereck hat 2, das Fünfeck hat 5 Diagonalen usw.), die Raumdiagonale durchscheidet einen Raum von einem Eckpunkt zum nicht in derselben Ebene liegenden Eckpunkt.

Hoffe, das hilft Dir.

Gruß Friedemann