Definition elektrische Energie anhand eines Wasserkochers

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du nicht verstanden hast aber ich versuchs einfach:

Bei einem Wasserkocher wird el. Energie dazu verwendet das Wasser zu erhitzen. Diese Energie kann man durch die Formel, die du schon genannt hast, berechnen.

U ist die Spannung, die am Wasserkocher anliegt.Wenn der Wasserkocher z.B. an einer 12V Batterie betrieben wird eben etwa 12V.

I ist der Strom der durch den Wasserkocher fließt. Diesen kann man mit einem Messgerät messen oder sich aus Daten die man vom Wasserkocher weiß (Leistung, Widerstand ...) berechnen.

t ist einfach die Zeit, die der Wasserkocher betrieben wird.

Wenn das jetzt nicht langt wäre eine genauere Fragestellung hilfreich.

was willst du jetzt genau wissen, deine frage ist nicht so ganz verständlich? energie= leistung mal zeit leistung L in W = I x U ein wasserkocher hat idR rund 2000W

Physik; Umrechnen der Einheiten?

Hallo!

Heute im Physikunterricht hat unsere Lehrerin ein Arbeitsblatt mit diversen Aufgaben ausgeteilt, wovon wir ein paar bearbeiten sollen. Das Rechnen mit den Formeln bzw. wie man auf die gesuchte Größe kommt, ist mir klar.

Allerdings vergesse ich immer, wie es in Physik mit den Einheiten aussieht. Da wir momentan Elektrizitätslehre intensiv am besprechen sind, wäre es hilfreich, dies darauf zu beziehen. (Elektrische Arbeit, elektrische Leistung bzw. el. Widerstand, el. Spannung und die Stromstärke).

Wie sieht es nun mit den gegebenen Einheiten aus?

Bspw: Gegeben ist die Ladung Q = 0,2mC (Millicoulomb) und die Zeit t = 8 Mikrosekunden. Gesucht ist die Stromstärke I.