Deckenlampe entfernen hilfe?

5 Antworten

Ich glaube (!) ich hatte auch mal so eine Lampe. Die sind einfach aufgeklemmt. Also beim Anbringen der Glasabdeckung wird diese sozusagen auf zwei, manchmal drei, Metall"griffe" (oder wie gerade unten gelesen Federklammern) aufgesetzt und angedrückt.

Um sie zu entfernen braucht man vorsichtige aber kräftige Gewalt. ;-D

Also zieh dran und versuch, nicht alles aus der Decke zu reißen, wenn es sich um reine Rigipsverkleidung handelt. Oder vielleicht mit einem langen flachen Schraubendreher oder sowas abhebeln. dann drückst du das Metall an die Decke (kann nicht rausreißen) und die Glasabdeckung nach unten.

SnakeSturm
Fragesteller

Vielen Dank, hat geklappt. :-)

ich weiß gerade nicht, was es da zu lachen geben soll. wenn man das nicht weiß, dann weiß man es eben nicht und genau um das zu ändern sind wir hier... (jedenfalls die meisten von uns)

abdrehen, das hast du schon mal gut heraus gefunden, wird hier nichts helfen. du musst den lampenschirm einfach nach unten weg ziehen. bitte gut fest halten, du wärst nicht der erste, der ihn auf den boden schmeißt.

in der leuchte sind 3 oder vier verschlüsse, die so ähnlich funzen wie eine mausefalle.

wenn du den schirm ab hast, musst du die mausefallen spannen, d.h. die lasche, die nachher den schirm wieder hält, nach unten kippen. dann drückst du nach dem wechseln der birne einfach den schirm wieder drauf und die mausefallen schnappen wieder ein... nicht erschrecken dabei...

lg, Anna

SnakeSturm
Fragesteller

Vielen Dank, hat geklappt. :-)

Wird von einer Federklammer gehalten und muss mit etwas Zun nach unten abgenommen werden.

SnakeSturm
Fragesteller

Vielen Dank, hat geklappt. :-)

Die Lampenkuppel einfach vorsichtig nach unten ziehen.

SnakeSturm
Fragesteller

Vielen Dank, hat geklappt. :-)

Eigentilch nur abziehen. Je nach Klammern geht es einfacher, wenn Du eine Klammer eindrückst - zum Beispiel mit einem Schraubendreher.

SnakeSturm
Fragesteller

Vielen Dank, hat geklappt. :-)