Decke von IKEA gekauft - Vorher noch in der Waschmaschine waschen? Gefahr?

4 Antworten

Sie ist sicher mit Chemie behandelt, deshalb ist das Waschen vor Benutzung wichtig. Meist kommen diese Stoffe aus China und sind für den Transport per se mit Chemie behandelt.Das ist jedenfalls gesundheitsschädlich.

Gluckwunsch
Fragesteller

Ja. Aber es ist eine halbwegs kleine dicke Decke gefüllt mit Polyester. Ich weiss nicht wie verständlich ich mich ausdrücken soll ^^

lieblingsmam  08.02.2015, 19:36
@Gluckwunsch

Egal wie sie aussieht. Es geht doch darum, daß sie wahrscheinlich mit Chemie behandelt ist.

Wach sie doc einfach.

Gluckwunsch
Fragesteller

Ja. Ich besitze einen Toplader. Ich weiss, nicht ob meine Maschine das schafft. Die Decke wird beim Waschen viel Wasser aufnehmen.

IzmirEGhal  08.02.2015, 19:29
@Gluckwunsch

Dann wasch sie halt einzeln, ohn enoch was anderes in der Maschine drinnen!

Wenn ich Klamotten, Bettzeug o.Ä. kaufe, wasche ich das immer. Das muss evenuell nicht sein, kann aber auch nicht schaden.

Gluckwunsch
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um eine Decke. Also eine richtige Schlafdecke (weiß).

Es ist weder ein Bettbezug noch sind es irgendwelche Klamotten. Aber danke für deine Antwort.

Neue Kleidung und Ähnliches sollte grundsätzlich vor Gebrauch gewaschen werden! Es Können sich immer Rückstände von Chemikalien und Pestiziden darin befinden.

Gluckwunsch
Fragesteller

Ja. Aber es ist eine halbwegs kleine dicke Decke gefüllt mit Polyester. Also eine Bettdecke.

derlub  09.02.2015, 04:42

Das ändert ja nichts an dem Problem.