Matthäus 10:8 --> Sollen wir Tote auferwecken?


08.10.2024, 08:24

Sorry, da ist was falsch gelaufen zum Titel, der hat mit dem Thema nichts zu tun und kam automatisch.

13 Antworten

Das ist Teil der Aussendung der Apostel, die ja am Beginn sogar namentlich erwähnt werden. Die Aussage gilt also nur ihnen. Ich kann nur eindringlich davor warnen, zu denken, wir seien alle berufen, Tote zu erwecken. Das führt ganz schnell und leicht zu Hochmut und Anmaßung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ja, zum Teil.

In Matthäus 10 sendet Jesus seine Jünger aus, um das Reich Gottes zu verkünden. Der Auftrag, den er ihnen gibt, ist tief verwurzelt in seiner Mission, die von der Heilung und Befreiung von Leiden geprägt ist.

Der Auftrag war speziell für die Jünger Jesu während seiner irdischen Dienstzeit gedacht. Jesus wollte sie auf die Herausforderungen vorbereiten, denen sie begegnen würden, während sie das Evangelium verbreiteten. Die Wunder, die die Jünger vollbrachten, dienten nicht nur zur Heilung, sondern auch als Zeichen der Macht Gottes und der Ankunft des Reiches Gottes. Sie waren Beweise für das, was Jesus verkündet hatte.

Im Neuen Testament finden wir Stellen, die andeuten, dass der Auftrag zur Evangelisation und Heilung nicht nur auf die ersten Jünger beschränkt ist. Zum Beispiel gibt es in Markus 16,17-18 ähnliche klare Aufforderungen, die auch für alle anderen Nachfolger von Jesus gelten.

Wir müssen also davon ausgehen, dass der Auftrag, den Jesus den Jüngern gegeben hat, auch eine Art von Verantwortung für Christen heute darstellt. Es ist vielleicht nicht immer so direkt, wie es damals war, aber ich glaube, dass der Geist der Heilung und des Dienstes für andere auch heute noch relevant ist. Wir sind dazu aufgerufen, Liebe und Mitgefühl zu zeigen und für die Bedürftigen einzustehen.

Die Aufforderung, dass Christen weiterhin Heilung und Befreiung anstreben sollten, ist für mich eine schöne Möglichkeit, unsere eigene Spiritualität zu vertiefen und aktiv in der Welt zu sein. Das bedeutet nicht, dass ein Christ in der Lage sein muss, Tote auferwecken zu können, aber wir können uns dennoch um die Kranken kümmern sowie emotionalen und spirituellen Beistand leisten und uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Wir sind auch Jünger Christi, und sollen alles tun, was die frühen Apostel getan haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Mit der entsprechenden Vollmacht ,ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Wir können nicht heilen, keine Geister austreiben und keine Toten auferwecken, denn wir sind nur Menschen.

Das alles kann nur Gott.

Für die ersten beiden Sachen können wir aber ganz viel beten.


sepia007 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 08:25

Mt 10,8 wem gilt dieser Auftrag?