DC oder Marvel: Welches Comic-Universum mögt ihr lieber und warum?
Hey zusammen,
ich bin 15 Jahre alt und möchte mir eine Comicsammlung anlegen.
Ich lese schon mein Leben lang gerne, sowohl Bücher als auch Comics und mag gerne Comedy-Serie wie "The Big Bong Theorie", woher ursprünglich auch die Idee/der Wunsch nach einer Sammlung kommt. Bei Büchern lese ich gerne verschiedene Genres, wobei das eher wenig Fantasy beinhaltet und ich mich auch nie groß für Harry Potter oder so interessiert habe. Comics habe ich immer gelesen, was so rumlag, früher noch z.B. Asterix&Obelix aber überwiegend Entenhausener Comics, also Micky Mouse, Donald Duck & Co. Allgemein gefallen mir besonders humorvolle und intellektuelle Inhalte und so versteckte Signale und Nachrichten in den Geschichten.
Ich schwanke bei der Art der Sammlung aber zwischen DC und Marvel. Zwar habe ich mich schon online informiert, doch meistens nur Informationen bezüglich der Filme und nicht der Comic-Hefte gefunden. Zwar sind die Filme natürlich auch wichtig, aber mir geht es vor allem um die Comics und die Frage, welches Universum euch persönlich mehr anspricht. Darüber hinaus wollte ich noch fragen, wie die beiden sich bezüglich des Charakters der Helden, der Qualität und des Aufbaus der Hefte sowie der einzelnen Geschichten unterscheiden und wie interessant sie wirklich sind.
Und gibt es eine "DC-Kultur" oder "Marvel-Kultur" und wenn ja, wie sind die so?Welche Comics würdet ihr mir empfehlen? Und warum gefällt euch DC oder Marvel besser?
Danke schon mal für eure Antworten!
2 Antworten
Ein sehr schöner Entschluss! Dich erwarten wilde Storys und eine Vielzahl verrückter Charaktere :-). Ich bin seit vielen Jahren Marvel-Leser, bei DC lesen ich aktuell nur Batman. Von daher: Marvel ist mein Favorit.
Zu Deinen Fragen ...
Zum Charakter der Helden könnte man ein Buch schreiben, deshalb fasse ich mich kurz :-). Ich persönlich finde Marvels Helden vielschichtiger. Hier wird zum Beispiel sehr oft, und im Gegensatz zu DC auch langfristig, die Schurken bzw. -Heldenrolle vertauscht (Beispiel: Magneto). Charaktere wie Peter Parker fühlen sich irgendwie echt und nachvollziehbar an, weil er ja im echten Leben ein normaler Typ wie Du und ich ist, der mit normalen und alltäglichen Problemen zu kämpfen hat.
Der Aufbau der Hefte ist von der Struktur gleich. Monatlich gibts je ein Heft mit zwei Geschichten, von denen dann vier bis sechs Geschichten einen sog. Arc (Storybogen) bilden. Ein zwei Mal im Jahr gibt's dann ein großes "Event", beim dem eine große Bedrohung auftaucht, gegen die die meisten Helden gemeinsam antreten müssen. Dies erstreckt sich dann über viele Ausgaben und Serien. Diese Events sind dann meistens die Highlights, vergleichbar mit einem Kino-Blockbuster, für die man oft tolle Autoren und Zeichner engagiert, und bei denen oft wilde Geheimnisse offenbart werden und sogar Charaktere sterben.
Qualität: Die gesamte Geschichte ist bei Marvel für mein Empfinden konstanter. Das Konzept des Multiversums gibt es hier, wie Du weißt, auch, allerdings steht es in den Comics weit weniger im Fokus als aktuell im Kino oder in den DC-Comics. Bei DC gibt's alle paar Jahre eine sog. "Krise", die die ganze Story durcheinander bringt. Tote Helden kommen zurück, Geschichten werden verändert und verschlimmbessert, was es mir als Gelegenheitsleser sehr schwer macht, Überblick zu behalten.
Und gibt es eine "DC-Kultur" oder "Marvel-Kultur" und wenn ja, wie sind die so?
Hierzu kann ich keine Aussage treffen. Was meinst Du?
Welche Comics würdet ihr mir empfehlen?
Beide Verlage haben zwei tolle, mittlerweile beendete, Hardcover-Reihen mit Highlights der letzten Jahrzehnte, die ich empfehlen kann:
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Highlights: Marvels, Daredevil: In den Armen des Teufels, Punisher: Frank ist zurück, Ultimate Spider-Man: Lektionen fürs Leben, Wolverine Origin, Ultimates: Übermenschlich & Nationale Sicherheit, Avengers Heldenfall, House of M, Avengers: Ausbruch, Civil War, Thunderbolts, Wolverine: Old Man Logan, Spider-Island, Avengers vs. X-Men, Hawkeye: Mein Leben als Waffe, Der Tod von Wolverine, Vision: Eine (fast) normale Familie & Träumen Androiden ..., Avengers: Standoff, X-Men: Schisma, 1602, Old Man Logan: Berserker, ...
DC Comics Graphic Novel Collection
Hier mag ich nur die Batman-Ausgaben ;-).
>> Warum nicht beide Verlage ausprobieren und dann entscheiden? Eine Entscheidung ist im Grunde auch gar nicht notwendig. Das hier ist nicht wie beim Fußball, wo man Verein X hassen muss,weil man Verein Y mag. Warum nicht einfach beides lesen 😉?!
PS: Comics sind leider kein günstiges Hobby. Schau Mal auf der Website von Panini vorbei, die beide Verlage in Deutschland verlegen, um ein ungefähres Gefühl für die Preise zu kriegen. Als Beispiel: ein Heft mit 2 Geschichten kostet ca. 6 €, ein Paperback mit ca.6 Geschichten etwa 15 €.
Hohe Sammlerwerte gibt's - vor allem im Bereich Superhelden - kaum bis gar nicht (mehr).
Ich mag DC ein wenig mehr
Danke für deine Antwort, gibt es dafür irgendwelche bestimmte Gründe?