DaVinci Resolve, wie kann ich z.B. ein Raumschiff entlang einer B-Spline fliegen lassen?
Hallo zusammen,
ich nutze DaVinci Resolve Studio 19 und möchte ein Bild entlang einer Kurve fliegen lassen. Zusätzlich soll die Route des Raumschiffs als Linie sichtbar werden. Klingt erstmal simpel, aber in DaVinci Resolve ist nichts wirklich einfach – Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!
Ich habe es geschafft, eine Linie erscheinen zu lassen, allerdings nur direkt in der Fusion-Seite, nicht innerhalb einer Fusion-Komposition. Am liebsten wäre mir eine B-Spline, aber auch eine Paint-Node mit Polylinie/Stroke wäre eine Lösung.
Mein Problem ist, dass ich mit „Path“, „Publish“ und den ganzen Rechtsklick-Optionen nicht klarkomme. Manchmal verschwindet eine Spline einfach, selbst wenn ich sie breiter gemacht oder ihr mit Background eine Farbe gegeben habe. Das ist wirklich frustrierend!
Das Handbuch von Blackmagic für DaVinci 18 umfasst 4000 Seiten – da merkt man, dass Benutzerfreundlichkeit wohl keine Priorität hatte. Ich habe tagelang nach Lösungen gesucht, auf YouTube und anderen Plattformen, aber leider keine passende Anleitung gefunden.
LG, Rudio
Hat jemand eine Idee, wie ich das besser umsetzen kann? Würde mich über Tipps freuen!
hier ein Screenshot:
1 Antwort
Hi,
Das Handbuch von Blackmagic für DaVinci 18 umfasst 4000 Seiten – da merkt man, dass Benutzerfreundlichkeit wohl keine Priorität hatte.
Richtig, aber auch wieder falsch.
Davinci Resolve ist ein professionelles Programm, und für Profis gemacht. D. h. wer dieses Programm benutzen will, sollte über Grundkenntnisse der Videobearbeitung verfügen, vorzugsweise sogar über etwas mehr Kenntnisse, man nennt das Semiprofessionell, dann weiß man auch ein Handbuch über 4000 Seiten zu schätzen.
Es gibt sehr viele benutzerfreundliche Programme, die du nutzen könntest, aber das willst du ja nicht, und meiner Meinung nach, ist das auch i. o. so. Du musst eben nur ein bisschen lernen.
Um ein Objekt, wie ein Raumschiff, in DaVinci Resolve entlang einer B-Spline bewegen zu lassen, kannst du die Fusion-Seite nutzen. Dort kannst du eine B-Spline definieren und ein Objekt, das mit Position, Rotation und Skalierung versehen ist, an diese Spline binden.
Zur Info: Hier wird erklärt, wie du Kurven erstellen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=n2n3c6BwjHo&t=252s
Ich denke mal, dass du eine Schüsselbildanimation mit dem Raumschiff hinbekommst, oder?
Mhmm, das verstehe ich jetzt nicht.
Du willst dein Raumschiff (Objekt) an einer Linie entlang fliegen lassen.
Gib dem Objekt eine Position, die an den Spline gebunden ist. Dazu benötigst du den "Spline"-Node (der automatisch erstellt wird, wenn du eine Spline erstellst) und einen "Keyframe-Node", der die Position des Objekts entlang der Spline steuert.
Ja, was soll ich sagen, ich bekomme es halt nicht hin.Die Flugroute, also eine Line "zeichnet sich selber im Video" also das steht schon mal ... jetzt bekomme ich es halt nicht hin, dass das Raumschiff quasie die Linie "anführt" weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ... habe oben einen Screenshot reingestellt ...
ja, das Video kenne ich, wie viele andere, aber in dem Video ist was ganz anderes gemeint ... hier ist die Spline gemeint "wie siech ein Körper ausdehnen soll" also eben nicht in linearer Weise - sondern beschleunigen und verlangsamen