Dauerschmerz nach Zahn Beschleifen?

2 Antworten

Die Reaktion auf Kälte ist zwar unangenehm, aber nach der Präparation und der Versorgung mit Provisorien nicht ungewöhnlich.

Aber stark schmerzen sollten die Zähne nicht. Wurde die Höhe der Provisorien noch einmal überprüft? Falls diese zu hoch sind, kann dies zu recht unangenehmen Schmerzen führen.

Was auch vorkommt, wenn auch etwas seltener, ist ein sogenanntes "Schleiftrauma". Das wäre in der Tat nicht sehr schön.

Ich kann Dir nur raten, wenn die definitiven Kronen/Brücken eingesetzt werden, diese provisorisch einsetzen zu lassen um abzuwarten, ob sich die Zähne beruhigen. Falls nicht, kann man, ohne die neuen Kronen/Brücken zu zerstören, die Arbeit wieder herausnehmen. Schlimmstenfalls muss der betroffene Zahn wurzelkanalbehandelt werden.

Aber zu Deiner Beruhigung - häufig erholt sich der gereizte Nerv der betroffenen Zähne wieder und die Arbeit kann abschließend einzementiert werden.

das mit dem kälteempfinden ist normal, schliesslich wurde der zahnschmelz abgeschliffen und er hat keine schutzschicht mehr.

das du allerdings dauerschmerz hast...bist du nicht nochmal hin und hast das mal gesagt?

detscheka
Fragesteller

Doch, der ZA meinte nur, dass das normal ist, dass er wehtut und dass der Nerv verärgert ist. Das ist nun fast zwei Wochen her und es hat sich nichts getan.

schon beim Abschleifen hat es irgendwann angefangen zu schmerzen, da musste ich zwei weitere Spritzen bekommen.

Samila  23.07.2021, 06:42
@detscheka

er darf ziehen, kneifen und kälteempfindlich sein, aber nicht so sehr schmerzen das du schmerzmittel brauchst. deswegen nochmal hin, falls der nächste termin zur anprobe noch weit ist