Datensicherung auf 2 Festplatten gleichzeitig

4 Antworten

Leute Raid ist kein Backup, Raid als Datensicherung einsetzen ist ein Trugschluss. Werden also auf einem RAID Laufwerk versehentlich Daten gelöscht, werden die Daten automatisch auch auf allen anderen RAID Laufwerken gelöscht. Trotz RAID wären die Daten in diesem Fall verloren. Ein RAID System versagt bei folgenden Konstellationen:

Versehentliches Löschen von Dateien
Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc.
Diebstahl/Verlust des Computers
Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.
Hardwarefehler an RAID Controler

Ein Raidsystem kann die Datenverfügbarkeit erhöhen, kann aber nie eine Daten- sicherung ersetzen. Ich persönlich benutze das kostenlose Live-System Clonezilla und sichere meine Rechner wöchentlich per Image-Backup auf wechselnde USB- Festplatten, das ist im Privatbereich die günstigste Variante Datensicherung zu machen. Mit Clonezilla habe ich mehr als zehnjährige Erfahrung, es ist schnell und stabil. Wie erwähnt, du kannst natürlich Raid einrichten, das entbindet dich nicht von einer wirklichen Datensicherung. Ich habe in meinem Berufsleben als ERP-Anwendungs- programmierer und Projektierer schon Tragödien in Fertigungsbetrieben erlebt, diesem Raid-Irrtum ist schon mancher EDV-Leiter aufgesessen, der es eigentlich wissen sollte. Ein Controller kann schließlich mal kaputt gehen, dann ist das Malheur plötzlich da.
Ich habe mir in den Firmen vor Ort meistens nachts eine Datensicherung gezogen um das System zu hause auf meinem Server abbilden zu können um meine Programme bei mir testen zu können. Meine Kopie war ab und zu die letzte Rettung vor dem Kolaps, es waren aber trotzdem mehrere Tage nach zu arbeiten.

In diese, wie dir beschriebenen Konstellation funktioniert das über RAID nicht. Also 1x auf internet HDD und gespiegel auf USB HDD.

Hier kannst du Programme wie z.B. FreeFileSync oder DirSync nutzen und Dateien und Ordner zu "Synchronisieren". muss allerdings von Hand oder per Taskplaner (Aufgabenmanager) angeworfen werden.

Die bessere Alternative ist wirklich, dass du dir (wie Szklaneoko beschrieben hat) ein NAS mit mind. 2 Platten kaufst. Diese kannst du sehr leicht für RAID 1 konfigurieren (Je nach Webinterface bis zu 5 klicks).

Wenn du die Möglichkeit der USB HDD Sicherung bevorzugst, dann nutze FreeFile oder Dirsync. Beide Programme sind leicht zu konfigurieren und können bei bedarf Zeitgesteuert übder den WIndows Aufgabenmanager oder Per Hand angeworfen werden um deine wichtigen Daten zu sichern.

Wenn die Festplatte als NAS(Internetfestplatte) fungiert dan könnte es klappen

Szklaneoko  08.07.2014, 14:59

Mit einer RAID 1 Spiegelung

Acinia
Fragesteller
@Szklaneoko

Raid hört sich gut an kommt mir bekannt vor weißt du vielleicht wie das genau geht?

Szklaneoko  08.07.2014, 18:28
@Acinia

Raid 1 braucht man einen Controller der 2< Festplatte miteinander verbindet und alles was auf Festplatte 1 gespeichert wir dupliziert und auf alle anderen Festplatte schreibt also wenn die Festplatte 1 ausfällt hast du ein 1:1 kopie auf den anderen Festplatten Aber so genau weis ich das nicht denn mein Vater hat es mir erklärt als ich klein war

Du musst es nur befehlen, sonst machst Du es nacheinander.