Datenschutz Beauftragter?

2 Antworten

An die Datenschutzbeauftragten des Bundes bzw. der Länder kannst Du Dich wenden, wenn Du Dich über einen Datenschutzverstoß beschweren willst. Wer zuständig ist, ergibt sich daraus, ob sich die Beschwerde gegen eine Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörde, eine Firma oder ein Telekommunikationsunternehmen richtet.

Wohin einzelne Firmen Daten weitergegeben haben, kann der Datenschutzbeauftragte aber nicht rausfinden. Du kannst bei den betroffenen Firmen aber direkt nachfragen oder der Weitergabe Deiner Daten widersprechen.

Ein erster Schritt ist es, AGB oder Cookie-Richtlinien nicht ungelesen zu bestätigen.

Ich kann es dir auch selber sagen oder les einfach mal die AGB von Google oder Instagram. Deine Daten werden auf jeden Fall weitergegeben. Und du wirst ständig getrackt im Internet.