Werden Daten bei einem Garantiefall durchsucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Das ist VERBOTEN!

Selbst FALLS sie es tun, sind sauf solche Art gewonnen Erkenntisse vor einem Gericht ncht zulässig!

AUSSER es handelt isch um wirklich üböles Zeugs, wie Bombenanleitungen, konkrete Angrifspläne, KiPo...

Das kommt ganz darauf an, wie das vom entsprechenden Unternehmen gehandhabt wird. Den Technikern ist es im Normalfall untersagt, auf private Daten der Kunden zuzugreifen - ob sich daran allerdings gehalten wird, das kann dir hier keiner versichern. Zudem könnte es passieren, dass die Daten nach der Reparatur nicht mehr auf dem Gerät sind (Festplattentausch oder Neuformatierung)

Direkt gesucht werden darf danach nicht. Allerdings können natürlich Zufallsfunde auftreten. Je nach Offensichtlichkeit müssen(!) die zur Anzeige gebracht werden. Deine Eltern haben AFAIK nur ein eingeschränktes Auskunftsrecht. Dementsprechend darf denen nicht einfach alles erzählt werden.

AaronKl  22.09.2014, 17:49
Je nach Offensichtlichkeit müssen(!) die zur Anzeige gebracht werden

Begangene Straftaten müssen - außer als Vollzugsbeamter - NIE zur Anzeige gebracht werden! Bei geplanten Straftaten gibts ein paar Ausnahmen 'schlimmer' Straftaten in §138 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html).

I.d.R. interessieren dem Kundendienst die Daten nicht. Aber eine Garantie wird es nicht geben.

Durchsuchen und weiterleiten dürfen die nicht, das wäre strafbar lt. Datenschutzgesetz. Wenn du Bedenken hast, dann zieh dir die Daten doch auf Stick und lösch sie von Festplatte.