Datennetz?

1 Antwort

Stell dir eine Verteilstelle für Postpakete vor.

Einmal am Tag kommt ein großer Lastzug mit N Paketen an. Diese Pakete sollen an N gleich weit entfernte Empfänger bzw. an einen einzelnen Empfänger weitergeleitet werden. Dafür steht ein kleines Elektrofahrzeug zur Verfügung, das immer nur ein einziges Paket transportieren kann und eine bestimmte Zeit für den Hinweg braucht. (Hier bricht das Bild - eine rein elektronische Übertragung braucht keinen Karren, der zurückgefahren werden muss; das Fahrzeug müsste also unendlich schnell zurückfahren.)

L entspricht der Größe des kleinen Lieferwagens und R seiner Geschwindigkeit.

Daraus kann man ausrechnen, wie lange ein Einzelpaket unterwegs ist und wie lange das z. B. 15. Paket auf seine Auslieferung warten muss.

Daraus wiederum kann man ausrechnen, wie lange es dauert, bis das Lager wieder leer ist.

Wir betrachen hier nur die abgehende Verbindung, es kommt also nur auf die Abfahrtszeiten an. Das erste Paket kann im Prinzip direkt vom Lastzug auf den Lieferwagen umgeladen werden (oder wir vernachlässigen die Ladezeiten - was übrigens auch im Fall der digitalen Pakete getan wird). Das letzte Paket wartet nur (N-1) Rundwegzeiten auf seine Abfahrt, weil nur (N-1) Pakete vorher dran sind.

(Wenn wir die Ankunftzeiten betrachten, verschiebt sich alles um eine Rundwegzeit nach hinten. Das letzte Paket kommt N Rundwegzeiten nach Ankunft des Lastzuges beim Endempfänger an.)