Was macht diese Formel?

1 Antwort

Die Summe lässt sich vereinfachen zu

sum(x=0, x<=N, x^x);

Das sollte recht offensichtlich sein, denn wenn man, x mal 1 aufsummiert (wie in der inneren Schleife), dann erhält man x.

Womöglich ist die Aufgabenstellung also fehlerhaft, denn die innere Schleife macht keinen Sinn.
Oder aber das lässt sich in alpha-Notation so besser darstellen, das müsste man sehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Folge, die hier berechnet werden soll, einen besonderen Namen hat.