Excel Formel mit Verzögerung?

2 Antworten

=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(N2);TAG(N2))<HEUTE();

Das ist die Stelle an der verglichen wird,

DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(N2);TAG(N2)) soll kleiner als (<) HEUTE() sein damit etwas passiert.

Was du möchtest ist also das nicht mit heute sondern mit heute + 28 Tage verglichen wird. Also außerdem wir einfach die 28 Tage auf heute und das schaut dann wiefolgt aus:

=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(N2);TAG(N2))<HEUTE()+28;

Callidus89  18.08.2022, 10:53

Genau das wäre auch mein Vorschlag.

Man muss eigentlich nur wissen, dass sich bei Excel hinter einem Datum immer eine Zahl verbirgt. Hinter dem Datum von heute, dem 18.08.2022, steht die Zahl 44791. Denn der 18.08.2022 ist der 44791-zigste Tag nach dem 01.01.1900, welcher in Excel als Tag 1 definiert ist.

Mit Uhrzeiten ist es das gleiche, denn das sind ja schlicht nur Anteile von ganzen Tagen. Der 18.08.2022 um 10:50 Uhr ist beispielsweise dann die Zahl 44791,4513888889.

JensVapo
Fragesteller
@Callidus89

Wieder was gelernt! Vielen Dank :) Ich hatte mich schon über die komischen Zahlen gewundert, wenn die Zelle nicht als Datum formatiert war :D

JensVapo
Fragesteller

mit +28 klappte es nicht, da war es dann 28 Tage in die falsche Richtung "eingefroren". Aber mit -28 hat es nun funktioniert!

Vielen vielen Dank!! Diese Formel hat mir in den letzten Tagen echt den Kopf zerbrochen und ich kam da nicht weiter!

Danke :)

HEUTE() liefert eine Zahl, die dem heutigen Datum entspricht. Dabei hat 1 Tag den Wert "1"

Das Datum 28 Tage nach heute ist demzufolge

HEUTE()+28