Datenblatt von Reedkontakten?

1 Antwort

Das Problem kann die Induktionsspannung beim Ausschalten des Relais sein, das gibt "Funken" und nicht speziell veredelte Kontakte neigen dann zum ankleben oder verschmelzen.
Die Größe der Induktionsspannung von der Spannung und der Spuleninduktivität abhängig.

Da der von der Spule weitergetriebene Strom konstant bleibt und durch diesen Widerstand getrieben wird, ist die Induktionsspannung bei kleinen Widerstandswerten entsprechend kleiner.

Bei großen Widerstandswerten können sehr große Induktionsspannungen auftreten, die Bauteile (Wie Schalter und Transistoren) in der Gesamtschaltung zerstören können.

Schalte mal eine Dioden in Sperrichtung parallel zur Spule des Relais.

https://www.youtube.com/watch?v=Tkf2TIqUXLo

Proklos2014
Fragesteller

Vielen Dank! Welche Art Diode soll ich nehmen? Geht eine 1N4001?
Was ist mit dem Widerstand und dem Transistor, der dort auch noch auf der Zeichnung ist?

IchDirk  05.01.2024, 17:21
@Proklos2014

Das ist nur ein elektronischer Schalter, da man meist so etwas nicht mit mech. Schaltern oder Reedkontakten in der Elektronik mach.

Kannst also anstelle des Transostors ein Schalter Dir da vorstellen.

Eine 1N4001 hat die Kennwerte (50 V, 1 A, DO-41). Je nach Relaistype können da schon 100-150 V kurzzeitig entstehen.

Daher wäre die 1N4002 oder höher da schon auf der "sichereren" Seite.

Aber damit liegst Du schon richtig.

easylife2  05.01.2024, 17:57
@IchDirk
Je nach Relaistype können da schon 100-150 V kurzzeitig entstehen.

Eine so hohe Spannung wird gar nicht erst entstehen, wenn eine Freilaufdiode vorhanden ist und den Strom der Spule beim Öffnen des Relais "kurzschließt". Deswegen reicht hier eine 1N4002 locker aus. Auch eine stinknormale 1N4148 sieht man hier oft.

easylife2  05.01.2024, 18:11
@IchDirk

Achso, sorry, ich meinte natürlich auch die 1N4001 reicht locker aus, denn die Spannung wird nicht höher werden, als die Spannung, die an der Relaisspule im angezogenen Zustand anlag. Die Freilaufdiode lässt die Spannung zusammenbrechen.