datenbank: Struktur für langen text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 5.7 kann mysql auch längere varchars als 255 verarbeiten. Wenn es denn varchar sein soll. Für größere Textblöcke bietet sich eher text an. Für richtig lange dann sogar mediumtext oder longtext.

Ein Unterschied kann die Indexierung der Felder sein, wenn sie für Deine Anwendung nötig ist. Da kann varchar die bessere Performance bringen. In den meisten Fällen, wenn Du nicht gerade mit sehr vielen Daten umzugehen hast, wirst Du nicht viel Unterschied bemerken.