Datenbank mit ER-Modell oder Relationenmodell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fange mit einem konzeptionellen Datenmodell an (ER-Modell), gehe dann in ein logisches Datenmodell über (Überführung in eine formale Struktur: Anlegen von Tabellen/Relationen, Festlegung von Primär- und Fremdschlüssel, Normalisierung, ...) und ende mit einem physischen Datenmodell (Festlegung von Datentypen und weiteren Implementationsdetails; SQL schreiben).

Eine ausführlichere Beschreibung des Designprozesses findest du auf datenbanken-verstehen.