Datenbank ERM-Modell für Shop: passt das so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir passen die Fremdschlüssel nicht;
Warum Vor- und Nachnamen als Fremdschlüssel? Die beziehst du doch von nirgends? Die Kundennummer reicht ebenso aus.

Bestellnummer und Kundennummer in der 2. Tabelle wären beide Primärschlüssel, obgleich ein Schlüssel aus einer anderen Tabelle gezogen wurde.

Die Menge wäre ebenfalls kein Primärschlüssel - dann könnte ich auf der gleichen Nummer das gleiche Produkt 4x kaufen, 5x kaufen etc. Wenn eine Paketgröße gemeint ist, wird diese als eigenes Produkt aufgefasst.

Bei Artikel würde ich ebenfalls lediglich die Artikelnummer als primären Schlüssel belassen. Die Bezeichnung nicht dazufassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Für Kunden, Bestellungen und Bestelldestails würde ich eine Raltionstabelle einfügen.

Da Kunden oft auch mehrere Bestellungen haben können. Die n:m - Auflösung geht in deiner 3. NF. nicht auf.

AzubiVincent
Fragesteller

wie genau `?

Dultus, UserMod Light   06.03.2020, 08:53
Da Kunden oft auch mehrere Bestellungen haben können. Die n:m - Auflösung geht in deiner 3. NF. nicht auf.

Daher Kundennummer mit Bestellnummer als den Primären Schlüssel verwenden. "Bestellungen" ist die Relationstabelle.

Dultus, UserMod Light   06.03.2020, 10:01
@AzubiVincent

Ja, nur dass du die Schlüssel, die du aus einer anderen Tabelle ziehst sowohl als Primär- als auch Fremdschlüssel sind. :-)