Dateiwiederherstellung und Reparatur?

2 Antworten

Zuerst solltest du mal wissen ob die Festplatte oder das Dateisystem das Problem ist... Wie sehen denn die SMART-Daten aus? (Du kannst sie mit Crystal DiskInfo auslesen)

Wenn die Festplatte zB defekte Sektoren hat, kann Recuva auch nichts machen. Außerdem gibt es zig mal bessere Tools als Recuva für ein paar Euro. zB: DMDE - https://dmde.com/

Je nachdem wie die SMART-Werte aussehen kann ich dir dann zu einem passenden Vorgehen raten! Das Grundlegende Problem ist, dass Sektoren durch neue ersetzt werden wenn die Festplatte auf Lesefehler trifft. Daher sollte man auch keine logischen Tools wie Recuva oder DMDE nutzen wenn die Festplatte ein Problem mit Lesefehlern oder defekten Sektoren hat.

Denn sonst würde die HDD belegte Sektoren nach Lesefehlern durch neue Sektoren ersetzen (ausmappen) und so die Daten beschädigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das länger her ist oder mehr Daten entfernt wurden, dann werden die alten Daten nach und nach überschrieben. Was dann dazu führt, dass die Dateien beschädigt (nicht mehr komplett) sind. Da wirst du wohl leider kein Glück haben. Die Daten sind futsch.