Dateien von-auf USB mit Android verschieben?

1 Antwort

Hol dir einen Adapter für USB-A zu USB-C oder oder USB-A zu Mikro-USB, je nachdem, was dein handy für eine Ladebüchse hat. Dann schließt du den USB Stick an. Zu beachten ist, dass nicht jedes Handy mit jedem Stick klar kommt. Meine Handys konnten immer auf meine 4TB HDD damit zugreifen.

Es gibt mittlerweile auch USB Sticks dafür. Habe mir gerade neulig einen gekauft. Der hat einen USB-A und einen USB-C Anschluss. Somit geht der am PC und Handy

Lexa1  01.09.2023, 11:44

Genau, so ist es unter auch beschrieben. In einem Link.

GenauereAntwort
Fragesteller

Ein Adapter ist vorhanden.

FaTech  01.09.2023, 12:13
@GenauereAntwort

Dann brauchst du nichts weiter. Der Rest funktioniert von Haus aus. Einfach mit einer beliebigen App, wie ein Datei Manager darauf zugreifen. Es ist so, als würdest du eine SD Karte benutzen

GenauereAntwort
Fragesteller
@FaTech

Im Netz steht, man brauche fürs direkte Abspielen ohne Kopieren einen otg-Stick. Direkt muß ja nicht sein. Wieso reagiert die Kiste dann nicht so, daß bloßes Kopieren ginge?

FaTech  01.09.2023, 13:24
@GenauereAntwort

Nein, du brauchst dafür gar nichts. Es kommt drauf an. Manche Handys können nur bis zu einer bestimmten Dateigröße. Manche können es gar nicht und andere können bis zu vielen Terabyte laden. In der Regel geht alles schon allein. Ohne extra Tools oder sonstiges. Nur selten und bei uralten Geräten braucht man möglicherweise Tools. Man kann auch Videos direkt dort abspielen. Habe so schon oft Filme geschaut, ohne sie kopieren zu müssen.

GenauereAntwort
Fragesteller
@FaTech

Jetzt habe ich einen USB-Hub angeschlossen, und an den zwei Sticks. Werden angezeigt, doch angeboten wird nur 'Datei mit xyz öffnen'. Wie kopieren, und auch wohin?

FaTech  01.09.2023, 17:04
@GenauereAntwort

Wenn du kopieren willst, kannst du die in der Regel gedrückt halten, kopieren nach und ziel wählen

GenauereAntwort
Fragesteller
@FaTech

Jetzt war die einzige Option in Downloads zu kopieren. Doch ein Abspielen dort geht immer noch nicht...

FaTech  02.09.2023, 00:45
@GenauereAntwort

Was für einen Dateimanager nutzt du? Den vom Handyhersteller oder einen selbst heruntergeladenen?

FaTech  02.09.2023, 23:13
@GenauereAntwort

Was heißt eigenes MP3? Du hast ein Audio aufgenommen oder du hast eine Datei random umbenannt oder ....