Dateien speichern von SD Karte auf USB Stick - Speicherung auf dem PC?

3 Antworten

möchte ich nicht, dass die auf seinem Rechner gespeichert wurden

Warum verwendest du dann einen fremden Rechner mit diesen sensiblen Daten?
Da ist doch bereits deine operative Security fehlerhaft und sollte dringend überdacht werden! Alleine die Nutzung deiner Speichermedien auf fremden Systemen ist bereits ein Sicherheitsproblem. Und das kannst du ziemlich einfach in den Griff bekommen -> es einfach sein lassen!

Jetzt sagte er mir, dass die Dateien noch angezeigt werden bei "Zuletzt geöffnet".

Ja..... Und? Der Pfad zu diesen Dateien existiert aber nicht mehr, da sowohl SD-Card als auch USB-Stick abgezogen sind. So what? Was will jemand mit der Information anfangen, dass auf einem Wechseldatenträger mal eine bestimmte Datei auf diesem Computer angesprochen wurde? Mehr als den Dateinamen und einen nicht mehr gültigen Pfad hat der Rechner nicht. Hier ist also kein Sicherheitsproblem vorhanden.

Die Dateien werden unter "zuletzt geöffnet" angezeigt, weil sie als letztes "berührt" wurden sind. So wie ich das verstanden habe wurde der PC genutzt um dateien von der SD karte auf den USB stick zu kopieren. Die Dateien sind also nicht auf dem PC gespeichert. Und solange es keine Kinderpornos sind müsst ihr euch auch keine Sorgen machen.

gill83
Fragesteller

Nein es sind Business Daten. Danke für die Antwort und das andere muss eigentlich nicht sein

Das kann dir hier keiner sagen, was auf dem System deines Freundes passiert ist.
Wenn das kompromittiert war, dann wurden deine Daten eventuell kopiert.
Dass die unter "zuletzt geöffnet" noch auftauchen bedeutet ja, dass sie auf dem System geöffnet wurden. Also wurde in jedem Fall mehr gemacht als sie nur von der Karte auf den Stick zu kopieren.
Wenn du sie selbst dort geöffnet hast, dann ist es aber durchaus normal, dass noch Verküpfungen bestehen, nichts anderes ist ein Eintrag unter "zuletzt geöffnet" nämlich.