Datei über CMD erstellen ohne ">"?
Hallöchen.
Ich möchte über die CMD in Windows eine Datei erstellen (am liebsten gleich mit Inhalt: "Beispiel" in der Datei "beispiel.bat)
Allerdings kann ich aufgrund von Keyboard Layouts nicht die ">" taste verwenden. Im Internet nichts gefunden, vllt weiß hier jemand etwas!
Danke für eure Antwort!
PS. Oder jemand von euch weiß wie ich mit einem englischen Keyboard mit deutschem Layout die ">" taste drücken kann.
3 Antworten
Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber das müsste immer noch mit dem Copy Befehl gehen.
copy con datei.txt
CON ist die Konsole, also Bildschirm und Tastatur. Wenn Du da was raus kopierst, kommen die Daten von der Tastatur.
Es wird so lange kopiert bis das "Dateiende" Zeichen kommt. Windows habe ich schon lange nicht mehr benutzt, das müsste aber STRG+Z sein.
STRG+L ist "neue Seite". Das habe ich früher oft benutzen müssen als Tintenstrahldrucker noch recht "neu" waren und DOS Programme selten einen Seitenwechsel am Ende des Ausdrucks gesendet hatten. Bei Nadeldruckern konnte man das Papier ja selber raus nehmen. Ein Tintenstrahler oder Laserdrucker wartete dann bis man am Bedienteil den Druck abgebrochen hat. Oder man gab schnell "copy con prn" gefolgt von "Strg+L Strg+Z" ein um das Seitenendezeichen zu senden.
Entweder versuchst du es mit der Tastenkombination "AltGr + >" [die Größer- und Kleiner-Zeichen sollten sich rechts neben dem M befinden]...
... oder du versuchst es durch Eingabe des ASCII-Codes, indem du die Alt-Taste gedrückt hältst (nicht AltGr) und auf dem Nummernblock "0062" eintippst, dann die Alt-Taste loslassen.
Für das Kleiner-Zeichen (<) wäre der Code "Alt+0060".

Es gibt keine >Taste.dj musst eine Kombination anwenden