Date beleidigt mich versehentlich?
Hatte heute das 3. Treffen mit jemandem, der sonst eigentlich sehr respektvoll, rücksichtsvoll und höflich ist. Eigentlich hat er sich bisher wie ein echter Gentleman verhalten.
Als ich von einem kleinen Küchenunfall erzählte, platzte plötzlich ein "Wie dumm kann man sein" aus ihm heraus, für welches er sich sofort entschuldigte und einen Küchenunfall seinerseits schilderte, wahrscheinlich um das Ganze abzufedern und zu mildern.
Nun frage ich mich, ob er sich das vielleicht öfter denkt wenn solche "Unfälle" meinerseits zu Sprache kommen oder auch generell wenn ich etwas sage 💀 Und dass er mich vielleicht nicht so respektiert wie er vorgibt
Was denkt ihr ? Wär sowas für euch Nonsens oder würdet ihr da gedanklich auch tiefer graben ?
3 Antworten
Hallo Inkognito,
natürlich war diese Aussage nicht wirklich sehr höflich, aber es kommt auch immer drauf an, wie ihm das "herausgeplatzt" ist. Ob es wirklich eine lustige Situation gewesen ist, die Vorstellung, wie der kleine "Küchenunfall" passiert ist oder ob er es ernst gesagt hat.
Er hat ja zumindest sofort gemerkt, dass es falsch gewesen ist und sich entschuldigt. Was er sonst für Gedanken hat, kann niemand wissen.
Wenn er sonst tatsächlich höflich, charmant, respektvoll ist, dann sag ihm doch einfach, dass Dir das beim letzten Treffen nicht wirklich "gefallen" hat .
Er soll sich zwar nicht "verstellen", aber sofort als "dumm" zu betitelt werden, gefällt Dir überhaupt nicht, denn dies ist mehr als unpassend. Sag ihm auch, dass Dich das etwas irritiert hat, da er sonst doch so höflich "erscheint".
Wenn er tatsächlich nur das "Eine" im Sinne hätte mit Dir und sich deshalb verstellt ,dann hätte er dies bereits beim ersten Treffen versucht. Und ganz ehrlich, es gibt genügend Frauen, die auch nur Sex wollen, da bräuchte er sich nicht so bemühen um Höflichkeiten. Wenn Ihr Euch allerdings schon näher gekommen seid, dann ist das wieder was anderes-davon schreibst Du aber nichts.
Wie gesagt, es verwundert Dich und darum red mit darüber. Das ist das einfachste, denn sonst machst Du Dir zu viele Gedanken und kannst es nicht genießen, was zwischen Euch passiert.
Lass ihn auch wissen, dass Du Beleidigungen nicht einfach auf Dir "sitzen" lässt und sie für Dich in keinster Weise zu akzeptieren sind.
Es gibt Menschen, die grundsätzlich Bemerkungen, wie "ganz schön dumm" oder "nicht gerade schlau", "spinnst Du",..... von sich geben. Für diese ist dies normal, aber nicht böse gemeint-trotzdem sehr unhöflich und Du hast vollkommen recht, respektvolles Verhalten kann jeder verlangen.
Liebe Grüße!
Also als ein Semi-Gentelman kann ich dir sagen das das ganze nicht so einfach ist, gibt halt zwei Möglichkeiten
Fall Nummer 1. alles nur Show & er will nur das eine. (Und meinte es ernst)
Fall Nummer 2. Er meinte es nicht böse und erst recht nicht wertend, es ist halt ne Rede Wendung die einem schnell über die Zunge stolpert kann. Es kann halt sein, dass er da etwas zu emphatisch war und sich selbst in die Situation hineinversetzt hat. Sowas ist bei mir nämlich oft der Fall, weil ich nen schlechten Wort Filter habe, mich zu sehr in Leute hineinversetzen kann und allgemein auch etwas komisch bin… mich könnt sogar fremdscham umbringen :,D
wie auch immer, dafür sind ja Dates schließlich da. Anders kannst du die Person nun mal nicht besser kennen lernen & ihre wahren Intentionen herausfinden
Ja kann durch aus sein dass er eine Maske trägt um dich zu imponieren. Jemanden als dumm zu bezeichnen zeigt eigentlich dass man die Situation nicht verstanden hat und andere abwertet.
Oder es war einfach ein Fehler. Die Entscheidung liegt bei dir.