Das WLAN (von unserer Schule) Passwort wird mir nicht angezeigt obwohl ich auf "Zeichen anzeigen" Klicke?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keine Ahnung.......... 50%
Wenn du das tust dann klappt es auch....... 25%
Dann geht es halt nicht......... 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn du das tust dann klappt es auch.......

Die Option "Zeichen anzeigen" ist nicht gesetzt.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Option kann angewählt werden, dann sollte das Passwort auch im Klartext angezeigt werden.
  • Die Option ist gesperrt, denn Du hast keine ausreichenden Benutzerrechte.

Und jetzt begeben wir uns auf dünnes Eis. Wenn Du diese Rechte nicht hast, kannst Du noch probieren, auf der Eingabeaufforderung den Net-Shell-Befehl netsh wlan show profile name=(SSID) key=clear einzugeben. Du magst hier an zwei Punkten potentiell scheitern: Du darfst keine Eingabeaufforderung öffnen (dann hat Dein Admin schon einiges richtig gemacht) oder der Befehl darf dort nicht ausgeführt werden. Im zweiten Fall kannst Du noch versuchen, die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen, geht das auch nicht: Game over.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist vermutlich, dass du auf einem Schulcomputer in den allermeisten Fällen keine Administratorrechte hast.

Die benötigtst du aber, wie man auch an dem Wappen rechts neben der Option sehen kann.

Deshalb kannst du das nicht sehen.

ValtAoiFan
Fragesteller

Ach mist 😬

Wenn du das tust dann klappt es auch.......

Du kannst es mal mit CMD probieren.

Öffne ein CMD Fenster und gib netsh wlan show profile ein. Dann solltest du eine Liste von allen Netzwerken erhalten.

Jetzt kannst du netsh wlan show profile name= “Wi-Fi name” key=clear eingeben.
das Feld "Wi-Fi name" musst du hierbei durch den Netzwerknamen aus der Liste ersetzen (Mit Anführungszeichen).

Dann sollte dir das Passwort eigentlich angezeigt werden.

ValtAoiFan
Fragesteller

Vielen Dank jetzt weiß ich bescheid :)

Weil die Computer von der Schule so gesagt "limitiert" wurde.

Die Computer sind nur für Schulische Zwecke, man. Vor allem haben die Schüler wahrscheinlich nicht das "Administrator" Recht.

Woher ich das weiß:Hobby

ValtAoiFan
Fragesteller

Oh ne alles umsonst ;(