"Das will-future dient dazu,sachlich über die Zukunft zu sprechen/schreiben" Ab wann ist man unsachlich?

1 Antwort

Die Verwendung des will-futures an sich ist keine Frage der Sachlichkeit oder Unsachlichkeit, sondern vielmehr eine Frage des Kontexts und der Art der Aussage!!!

Das will-future wird typischerweise verwendet, um Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, spontane Entscheidungen auszudrücken oder Höflichkeitsformen zu verwenden. ES KANN IN SACHLICHEN UND UNSACHLICHEN KONTEXTEN GLEICHERMAßEN VERWENDET WERDEN!!

"Die Sachlichkeit oder Unsachlichkeit einer Aussage hängt eher von den Inhalten und der Art der Kommunikation ab. Zum Beispiel kann eine sachliche Aussage wie "Ich werde morgen um 9 Uhr im Büro sein" im will-future formuliert werden. Eine unsachliche oder emotionale Aussage könnte ebenfalls im will-future sein, aber sie würde eher von der emotionalen Art der Aussage abhängen, nicht von der grammatischen Form."

https://www.spotlight-online.de/englisch-lernen-ratgeber/zeitformen-future-tenses#:~:text=Das%20will%20future%20wird%20verwendet,have%20a%20coffee%20now)%20wiederzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule

Bonzo240195
Fragesteller

Sehe ich auch so. "I'll be there for you" ist eher emotional konnotiert. Manchmal möchte ich alle Menschen verstehen. Danke dir.