Das Sich-selbst-beobachten oder das Sich-Selbst-Beobachten. Wie ist es mit Gross- und Kleinschreibung bei mit Bindestrich zusammengesetzten Hauptwoertern?

3 Antworten

Richtig ist: „(das) Sich-selbst-Beobachten“.

Beobachten wird als letztes Bestandteil des zusammengesetzten Substantivs mit Bindestrichen großgeschrieben, auch wegen „das Beobachten“.

Das erste Wort in solchen Verbindungen wird ebenfalls immer großgeschrieben.

Bei „selbst“ besteht kein Grund zur Großschreibung, also klein.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich wäre eher für eine einfachere Variante (habe aber auch noch die alte Rechtschreibung gelernt). Meiner Meinung nach handelt es sich um ein substantiviertes Verb und auch wenn ich aus Unsicherheit solche Zusammensetzungen meist vermeide, wage ich den Versuch und würde es wohl so schreiben: das sich selbst Beobachten.

Sagt denn der Duden nichts darüber?

eleganter wäre:

...übersetzt werden mit: "....". Ohne jeden Bindestrich.