Das Näherekennenlernen oder Das nähere Kennenlernen?

4 Antworten

Es ist möglich, wenn auch selten, entspricht aber durchaus den Rechtschreibregeln, wenn man
das Näherkennenlernen in einem Wort schreibt (als Substantivierung).

Ansonsten heißt es das nähere Kennenlernen.

Einen Bedeutungsunterschied gibt es im Grunde nicht.
Aber wer keine Bandwurmwörter mag, verwendet halt die zweite Variante.

Allerdings die Version mit dem e mitten im Wort, wie du es geschrieben hast, gibt es nicht. In Substantivierungen fließen Adjektive grundsätzlich unflektiert ein. Ein anderes Beispiel wäre: das Liebäugeln (auch ohne e hinter Lieb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das nähere Kennenlernen.