Das kriegen wir hin?

6 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Wird es nur so als Phrase gesagt, hat es vielleicht nicht so viel Bedeutung. Aber wenn das jemand sagt und damit gleichzeitig ausdrückt, dass er dich bei etwas unterstützen möchte, oder dir gut zuspricht, ein Gemeinschaftsgefühl herstellen will etc., dann kann es sein, dass diese Person versucht, eine Verbindung zu dir aufzubauen.

Verschieden.

Mancher sagt: "Wir", meint aber dich. Sagt nur wir, damit er nicht mehr dafür sagen und geben muss zum Helfen.

Worte zählen nicht, nur Taten.

Es könnt aber auch ein Lob sein, weil du sonst alles hinbekommst.

Wenn mein Partner diese Worte zu mir sagt,dann ist das für mich schon was bedeutsames.Heißt für mich,dass wir das bestehende Problem gemeinsam anpacken und lösen.

Bei fremden Menschen bin ich mir da allerdings nie sicher.Kenne schließlich ihren Gedanken dahinter nicht.

Der Kontext ist durchaus wesentlich, alleine schon um zu entscheiden, ob unter "wir" der Angesprochene miteinbezogen ist oder nicht.

Das kriegen wir schon hin, ist eine Aussage die klar sagt ich helfe dir.

Am besten, wenn eine Fachperson das sagt. Heisst, ich bin überzeugt, dass wir das hin bekommen.

Die andere Form strahlt Zuversicht oder Hoffnung aus, dass man zusammen etwas durchsteht.

So wie: Das schaffen wir!